Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Elektronische Bus-Anzeigetafel für Wunstorf?

26.07.2016 • Daniel Schneider • Aufrufe: 673
26.07.2016
Daniel Schneider
Aufrufe: 673

In anderen Metropolen sind sie bereits Standard, in Hannover werden sie nach und nach installiert: elektronische Busanzeigetafeln, die die Wartezeiten bis zum Eintreffen der nächsten Fahrgelegenheit ankündigen. Interessant dabei: auch Wunstorf bekommt vielleicht eine solche Anzeige.

Eine solche Anzeige wie hier diese an der Haltestelle "Peiner Straße" in Hannover könnte bald auch am Wunstorfer Rathaus stehen | Bild: Region Hannover

Eine solche Anzeige wie hier diese an der Haltestelle „Peiner Straße“ in Hannover könnte bald auch am Wunstorfer Rathaus stehen | Bild: Region Hannover

Ob Wunstorf damit auch in Sachen Fahrgastinformation in der Moderne ankommt, ist jedoch noch nicht beschlossene Sache. Die Region Hannover begann im letzten Jahr, ausgewählte Bushaltestellen mit dynamischen Anzeigetafeln auszustatten. In enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund GVH und den Unternehmen üstra und regiobus wurde ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Die Vorauswahl der infrage kommenden Haltestellen erfolgte zunächst anhand der Einstiegszahlen. Weitere entscheidende Kriterien waren die Anzahl der anfahrenden Linien, die regionale Verteilung und die Umsteigemöglichkeiten.

Damit kommt für Wunstorf nur eine Haltestelle in Betracht: das Rathaus. Am 16. August 2016 berät zunächst der Verkehrsausschuss der Region über das Vorhaben. Dann erst wird feststehen, ob Wunstorf eine weitere Kuriosität sein Eigen nennen darf: eine einzige elektronische Bus-Anzeigetafel im gesamtem Stadtgebiet.

Wer auf die Zukunft nicht länger warten will, kann übrigens schon jetzt die elektronischen Busfahrzeiten in Echtzeit abfragen: die GVH-App verrät die nahenden Busse auch unabhängig von fest installierten Anzeigetafeln.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …