Wunstorfer Auepost

Am vergangenen Wochenende war Wirtschaftswochenende in Wunstorf – und es zog die Besucher wie erwartet in den Bann. Altbekannte Aussteller mit neuen Ideen und neue Aussteller mit Unerwartetem trumpften auf.

Die Postbank zieht ihr Angebot aus den Postagenturen ab. In Wunstorf verschwindet damit das entsprechende Bankdienstleistungsgeschäft aus dem stationären Handel.

Eine Art moderner Denkmalschutz für den historischen Arbeiterpark Wunstorfs: Der Wunstorfer Heimatverein will nicht nur den Jahnplatz erhalten, sondern auch das alte Freibadgelände. Statt Wohnungen sollte dort öffentlich Volley- oder Basketball gespielt werden können – oder ein Grillplatz und Ruheliegewiese entstehen.

Das Wohnbauprojekt Neue Mitte bleibt ein Thema. Von der Stadt offiziell im Dezember auf Eis gelegt, hat die Vion-Brache am Luther Weg jetzt das Interesse zweier Entwicklungsgesellschaften geweckt. Zudem will der Düsseldorfer Grundeigentümer auf einer Teilfläche fünf Blocks mit Sozialwohnungen bauen. Darüber soll der Rat der Stadt im Mai entscheiden. Stadtverwaltung und Ortsrat Wunstorf sagen Nein dazu.

Im Rathaus geht eine Ära zu Ende: Mit Wirtschaftsförderer Uwe Schwamm verlässt Ende des Jahres ein Mann die Verwaltung, der quasi zum Inventar gehört. Schwamm geht in den Ruhestand, arbeitet aber vorher noch seinen Nachfolger Jan Cord Ziegenhagen ein. In aller Stille hat die Stadt sich bereits im November unter mehr als zehn Bewerbern für den Mitarbeiter der Regionsverwaltung entschieden.

Eine besondere Kneipe in Wunstorf ist für immer geschlossen worden. Die Geschichte des heutigen 1. FC Wunstorf hatte einst auch hier ihren Anfang genommen.

In Kooperation mit der Baufirma Hohenhaus hatte sich der Wunstorfer Bauverein als Wettbewerbsprojekt für den diesjährigen vdw Zukunftspreis beworben und den Zuschlag erhalten. Am 10. April waren deshalb Studentinnen und Studenten in Wunstorf, um ihre Zukunft des sozialverträglichen Bauens zu entwerfen. Ein Gewerbetrieb sollte dabei zu Wohnraum verwandelt werden.

Wunstorf wird aktuell zu „Umleitungs-City“ …

Urige Pinte mit gediegener Zapfanlage aus Kupfer, Schauplatz historischer Sportlertreffen – das Gilde-Bräu-Eck an der Neustädter Straße hat eine lange Geschichte. Die Wunstorfer Tafel fügt ein neues Kapitel hinzu und eröffnet dort in Kürze ein sozial orientiertes Kaufhaus. Der Plan des Tafelvorstands hat in einer außerordentlichen Versammlung grünes Licht bekommen. Die 30-köpfige Runde stimmte geschlossen für das Projekt.

Die Polizeiarbeit in Steinhude erhält mehr Aufmerksamkeit: Die Polizeistation passt die Öffnungszeiten an – und die beiden Beamten vor Ort fahren in Zukunft auf dem Fahrrad Streife.

Eine 14-Jährige wurde am Montag in Wunstorf von einem Unbekannten angegriffen: Der Mann bepöbelte und schlug die Jugendliche, die mit ihrem E-Scooter auf dem Düendorfer Weg unterwegs war. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter.

Ab dem kommenden Wochenende wird für ca. zweieinhalb Monate am Bahnübergang Luther Weg gearbeitet. Dabei kommt es nun gleich zu Beginn zu einer mehrtägigen Vollsperrung.

Baustelle

Bis Ende Juni ist ein Großteil des Luther Wegs/Hannoversche Straße für Fahrzeuge voll gesperrt. Grund sind Baumaßnahmen am Gasnetz. Tankstelle und Lebensmittelmarkt bleiben erreichbar.

Das Wunstorf Elements streicht bis auf Weiteres an drei Tagen die Frühschicht im Schwimmbad. Geschwommen werden kann montags, mittwochs und freitags künftig erst ab 15 Uhr.

[Anzeige]
Kurzmeldungen

Wunstorf (red). Nachdem die ersten Kinder- und Jugendsprechtage mit Bürgermeister Carsten Piellusch (SPD) sehr gut angenommen wurden, wird das Angebot in diesem Jahr weitergeführt. Zum inzwischen 3. Mal findet der Kinder- und Jugendsprechtag damit statt: Termin ist der 16. Mai 2024, Ort diesmal das Kinder- und Jugendzentrum „Der Bau-Hof“ (Maxstraße 45). Das Angebot richtet sich […]

Wunstorf (red). Die dritte Vollsperrung an diesem Wochenende in Wunstorf kündigt sich an: Ab diese Samstag, 20. April, 20 Uhr, bis zum darauffolgenden Montag, 22. April um 6 Uhr, wird der Bahnübergang Frachtweg erneut vollständig gesperrt sein. Grund sind Gleisbauarbeiten. Die Sperrungen hierfür werden bereits an vorhergehenden Straßenkreuzungen angekündigt. Anlieger können Ihre Grundstücke weiterhin erreichen. […]

Wunstorf (red). Nachdem der Wunstorfer Fliegerhorst in der vergangenen Woche Hubschrauberbesuch aus Bückeburg hatte, geht es nun in dieser Woche wieder weiter im regulären A400M-Fortbildungsbetrieb: Piloten des LTG 62 werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 21 Uhr bis 24 Uhr mit ihren Maschinen in der Luft sein, um das Fliegen mit Nachtsichtbrillen […]

[Anzeigen]
Auepost auf …