Blumenau (red). Es ist heiß und schwül. Die Bühne ist aufgebaut, die Tontechniker schwitzen. Langsam trudeln die ersten Zuschauer mit Klappstühlen, Decken und Picknickkörben ein. Viele kommen mit Fahrrädern und bald steht die Wiese voller Drahtesel. Von nebenan, aus Wunstorf und seinen Ortsteilen, aus Barsinghausen und Neustadt, aus Petershagen und Hannover, kommen die Leute, um Brazzo Brazzone live und in Farbe am Blumenauer Wäldchen zu erleben.
Und da sind auch schon die sechs Musiker in ihren knallbunten Anzügen auf der Bühne. Mit Saxophon, Trompete, Sousaphone, Schlagzeug und E-Gitarre brandet schon beim ersten Stück von den „wirklich wirklichen Italienern“ aus Hannover im Publikum grandiose Stimmung auf. Der ganz eigene Stil zwischen Jazz, Funk, Polka, italienischen Evergreens und Soul gefällt und lädt die mehr als 600 Gäste zum Klatschen, Schunkeln und Tanzen ein.
Schnell müssen Bratwürstchen nachgeordert werden. Die Frauen vom Kultur-Café am Bauwagen öffnen im Dauertempo die Flaschen. Der Spendenhut für die Band quillt schon über, und nach zweieinhalb Stunden und drei Zugaben geht in Blumenau ein gelungener Sommerabend mit Volksfeststimmung zu Ende.
Der Verein KRuG e. V. ist als Veranstalter von der Resonanz und Stimmung überwältigt, und die Band verspricht, wiederzukommen. Das Konzert wurde im Rahmen des Kultursommers von der Stiftung Kulturregion gefördert.
Schreibe einen Kommentar