Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Die Meisterin des Akkordeons: Sharon Shannon im „Kulturzelt“

22.05.2022 • Malte Süß • Aufrufe: 713

Am Mittwochabend wurde es folkloristisch im roten Zelt am Hölty. Zu Gast war die Irish-Folk-Musikerin Sharon Shannon mit Band und feierte 30 Jahre Bühnenpräsenz. Mit dabei ein paar neue, aber auch altbekannte Hits.

22.05.2022
Malte Süß
Aufrufe: 713
Sharon Shannon im Kulturzelt | Foto: Malte Süß

Wunstorf (ms). Recht einfach war die Bühne hergerichtet, als das Publikum auf den irischen Folkstar Sharon Shannon wartete. Genau in der Mitte ein kleines Podest, auf dem die Irin dann Platz nehmen sollte. Eine Gitarre, drei Mikrofone und das Arbeitsgerät der Musikerin, das Akkordeon. Die Bühne war in ein leicht bläuliches Licht getaucht, als es am Mittwochabend bei Musik des „Buena Vista Social Club“ die Besucher mit ihren Getränken langsam in das Zelt zog.

Der nicht einmal bis zur Hälfte gefüllte Zuschauerraum begrüßte die Singer-Songwriterin mit ihren beiden Gitarrenspielern mit einem dem Wetter entsprechend „warmen Willkommen“. Dann wurden die Zuhörer mitgenommen auf eine Reise durch Irland.

Akkordeon, Gitarre, Mandoline, Tin Whistle

Gitarrist Jack Maher wechselte regelmäßig von der Gitarre zur Mandoline. Dazu sangen Maher und der zweite Gitarrist Jim Murray. Nach ungefähr einer Stunde machten die drei Künstler eine Pause und mischten sich unter die Zuhörer.

Shannon berührt das Publikum

Der zweite Teil ging genauso schwungvoll weiter, wie der erste aufgehört hatte. Es war ein Querschnitt aus 30 Jahren Musik- und Bühnenkarriere. Es wurde geklatscht, geschunkelt und mit dem Fuß gewippt. Bei irischen Volksliedern packte Shannon eine „Irish Tin Whistle“ – eine irische Flöte – aus und spielte auf.

„Schön.“ „Tolle Stimmung.“ „Tolle Location.“

Stimmen aus dem Publikum

Im Laufe des Abends kam das oft als sehr kritisch bekannte Wunstorfer Publikum aus sich heraus. Man merkte nicht mehr, dass nur 40 Karten verkauft worden waren. Shannon nahm sich auch Zeit, um das Akkordeon zu erklären. Sie spielte ein Lied, das sie für ihren verstorbenen Vater geschrieben hatte. Aber der Höhepunkt war die Zugabe des „The Galway Girl“, bekannt aus dem Film „PS. Ich liebe dich“. Geschrieben wurde es von Shannon.

Shannon und ihre Mitmusiker | Foto: Malte Süß
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …