Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Leo Keita serviert afrikanische Klänge zum Start des Forum-Programms 2022

22.05.2022 • Malte Süß • Aufrufe: 867

Afrikanische Klänge am Sonntag in der Stadtkirche: Leo Keita hat „Musik und ihre Instrumente aus Westafrika“ präsentiert und damit das Veranstaltungsjahr 2022 des Forums Stadtkirche eröffnet.

22.05.2022
Malte Süß
Aufrufe: 867

Wunstorf (ms). Keita kommt aus der Nachbarstadt Seelze, aber eigentlich von weither: Der Sänger, Komponist und Pädagoge stammt aus Mali in Westafrika. Er arbeitet viel mit Kindern in Kindergärten und Schulen. In der Stadtkirche lieferte er Erklärungen zu seinen Liedern und den Instrumenten wie Kalebasse, Kora (Stegharfe) oder Balafon (ein Xylophon mit untergehängten Kalebassen).

Er freute sich sichtlich, den 40 Zuhörerinnen und Zuhörern seine Arbeit und Musizierweise nähergebracht zu haben. Begleitet wurde der Afrikaner am Klavier von Uwe Witt. Die Instrumente werden nun in der Kirche noch bis zum 29. Mai ausgestellt.

Erster Termin für Vorsitzenden Voigt

Für Alexander Voigt, den neuen Vorsitzenden des Forums Stadtkirche, war es der erste offizielle Termin in der Öffentlichkeit. Voigt zur Auswahl des Künstlers: „Wir fanden gemeinsam, er passt wunderbar zu Kunst im Turm 2022 und dem Thema Migration, das angesprochen wird.“ Die Aktion stellt in diesem Jahr die Arbeiten von Künstlern mit Migrationserfahrung in den Vordergrund.

Auch einige der nächsten Termine stehen unter diesem Oberthema. Am 29. Juni kommt ab 19 Uhr Dr. Alexandra Osterhues in die Stadtkirche. Als Aktive bei Medical Volunteers International (MVI) berichtet sie über ihr Engagement im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos und die MVI-Aktivitäten in der Ukraine. Voigt bei der Begrüßung: „Wir freuen uns – nach mehr als zwei Jahren mit zum Teil massiven Pandemie-Einschränkungen – endlich wieder loslegen zu können.“

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …