Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Betrüger ordnen Quarantäne an

09.01.2021 • Redaktion • Aufrufe: 236

Die Region warnt vor einer Variante des „falschen Polizisten“: Angebliche Mitarbeiter des Gesundheitsamt versuchen derzeit offenbar, sich den Weg in Wohnungen zu ebnen …

09.01.2021
Redaktion
Aufrufe: 236

Region (red). Die Region Hannover warnt vor betrügerischen Anrufern: Offenbar läuft eine Trickbetrugsmasche in der Region unter Ausnutzung der Pandemiesituation. Anrufer geben sich dabei als Mitarbeiter des Gesundheitsamts aus und ordnen „Quarantäne“ für die Angerufenen an. Der echten Behörde wurden mehrere Fälle berichtet, in denen Unbekannte spätabends anriefen, „Quarantäne verhängten“ und für den nächsten Tag ihren Besuch ankündigten.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Die Region Hannover weist darauf hin, dass Anrufe aus dem Gesundheitsamt nie mit unterdrückter Rufnummer erfolgen. Im Falle von Hausbesuchen zeigen die Mitarbeiter des Gesundheitsamts unaufgefordert ihren Dienstausweis. Die Region Hannover rät allen, die einen zweifelhaften Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten, nach der Rufnummer zu fragen und zur Kontrolle zurückzurufen. Die Telefonnummern des Gesundheitsamts in Hannover beginnen stets mit (0511) 616.[/box]

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Wieder eine der ganz üblen Versuche, Mitmenschen „über den Tisch ziehen“ zu wollen.
    All zu oft leider erfolgreich für Zeitgenossen, die jede- wirklich jede Situation für ihre Zwecke auszunutzen wissen.

    Die sogenannten Enkeltricks sind inzwischen allgemein bekannt, so dass mit denen ein Vielfaches weniger „fette Beute“ gemacht wird.

    Doch mit dieser „Dank“ der Coronavirus-Pandemie ganz neuen Masche werden diese Typen leider zu häufig ihr Ziel erreichen können.

    Ob ich auf Derartiges reinfallen würde?
    Spontan: Nein!
    Doch zu 100 % sicher kann ich mir da nicht sein… :(

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …