Kurzmeldung

Infiziertenzahlen in Wunstorf sinken, IGS kehrt zu geteilten Klassen zurück

Wunstorf (red). Für verlässliche Aussagen ist es noch zu früh, doch in der Statistik scheint sich der „Lockdown light“ zumindest in Wunstorf nun doch niederzuschlagen: Der bislang fast kontinuierliche Anstieg der Zahlen seit Beginn der „zweiten Welle“ ist gestoppt, erstmals sinkt die Zahl der in der Auestadt gleichzeitig als infiziert Geltenden wieder merklich. Mit dem heutigen Dienstag ist die Zahl auf 69 Infizierte gesunken. Zum Wochenende waren es noch 79. Der 7-Tages-Inzidenzwert in Wunstorf liegt jedoch weiterhin weit über der 50er-Schwelle, es haben sich in der vergangenen Woche immer noch zu viele Menschen neu angesteckt. Auch der Regionswert liegt weiterhin über 100. Daher wechselt nun auch die IGS, die gerade wieder zum kompletten Präsenzunterricht zurückgekehrt war, wegen Auftretens eines neuen Falls zum morgigen Mittwoch wieder zurück zu „Szenario B“ mit geteilten Klassen.

2 Kommentare

  1. So erfreulich die nun langsam- ganz langsam fallenden Infektionszahlen und Sieben-Tage-Inzidenz auch sein mag:
    Zu glauben, dass sehr zeitnah wieder “alles-auf-Anfang” gehen kann, ist an Naivität und Realitätsverleugnung schwerlich zu toppen.

    Einer der Schüsse, die nach hinten losgehen werden…

  2. Ich wäre aber sehr vorsichtig bei der Interpretation der Zahlen. Na gut, es sind 10 weniger. Aber wie viele von den 10 sind fälschlicherweise positiv getestet worden und/oder hatten überhaupt keine Symptome? Und dass der “Lockdown light” die sinkenden Zahlen bewirkt haben soll mag ich auch nicht so recht glauben. Was ist denn überhaupt down gelockt worden? Im wesentlichen doch nur die Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. Die Hygienekonzepte, die die Gastwirte geplant hatten wären doch auch nicht völlig wirkungslos gewesen. Man kommt ja fast zu dem Schluss “alle Kneipen dicht machen und wir kriegen Corona in den Griff” Nee nee, so einfach ist das wohl nicht. – Aber vielleicht hat ein dummes Mädchen wie ich gar nicht den Überblick….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel