Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Auch in Steinhude regiert künftig die „Ampel“

11.11.2016 • Daniel Schneider • Aufrufe: 718
11.11.2016
Daniel Schneider
Aufrufe: 718

Nach ausführlichen und sehr konstruktiven Verhandlungen haben sich Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD auf die Bildung einer Mehrheitsgruppe sowie ein Arbeitsprogramm für die kommenden fünf Jahre in Steinhude geeinigt. Neben den Kernthemen der Zusammenarbeit wurden auch alle Personalien bereits miteinander abgestimmt.

Die Vertreter der Steinhuder Ampel: Wilhelm Bredthauer, Isa Liemann und Thorben Rump| Foto: privat

Die Vertreter der Steinhuder Ampel: Wilhelm Bredthauer, Isa Liemann und Thorben Rump| Foto: privat

So wird die Gruppe Wilhelm Bredthauer (SPD) als Ortsbürgermeister vorschlagen und unterstützen und Thorben Rump (FDP) als seinen Stellvertreter. Walter Sternberg (SPD) wird Sprecher der Gruppe, Isa Liemann (Bündnis 90/Die Grünen) seine Stellvertreterin.

Inhaltliche Schwerpunkte der Legislaturperiode werden unter anderem die Förderung des ortskernnahen, bezahlbaren Wohnens unter Berücksichtigung aller Generationen, der Erhalt der Schule bis Klasse 10 in Steinhude, die Erstellung eines Fahrradwegekonzeptes, um insbesondere auch den Rundweg ums Steinhuder Meer attraktiver und sicherer zu gestalten, das Gestalten eines Parkkonzeptes unter ökologischen Gesichtspunkten, die Verstärkung von Angeboten für Langzeiturlauber, der Neubau eines Hotels in Steinhude sowie der aktive Natur- und Klimaschutz sein.

„Ein wichtiger Schwerpunkt ist, dass wir uns für die Vielfalt der Natur und die Schönheit der Steinhuder Landschaft aktiv einsetzen.“Isa Liemann (Bündnis 90/Die Grünen)

Bredthauer empfand die Gespräche in den letzten Wochen als sehr vielversprechend und geht davon aus, dass man sowohl inhaltlich als auch personell für die kommenden fünf Jahre gut aufgestellt sei. Der designierte Ortsbürgermeister gab sich zudem davon überzeugt, dass die Steinhuder Interessen mit drei Vertretern im Wunstorfer Stadtrat erfolgreich umgesetzt werden können. Thorben Rump setzt sich weiter für eine attraktive Unterrichtsversorgung im Ort ein, aber auch für einen flexiblen und zeitnahen Ausbau der Nachmittagsbetreuung.

„Wir Steinhuder werden die kommenden fünf Jahre alles tun, um unseren Ortsteil als attraktiven Schulstandort bis Klasse 10 zu erhalten.“Thorben Rump (FDP)

Der Ortsrat wird sich am 22.11. konstituieren und dann auch den Ortsbürgermeister und seinen Stellvertreter wählen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …