Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Fahrradverkehr im Winter wird vernachlässigt

15.02.2021 • Redaktion • Aufrufe: 332

Nicht mehr die Anwohner, sondern die Stadt selbst soll bei Schnee und Eis die Radwege freihalten, fordern die Grünen …

15.02.2021
Redaktion
Aufrufe: 332

Die Wunstorfer Grünen setzen sich für das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel ein. Dazu gehört auch, dass im Winter die Radwege befahrbar sein müssen.

Schneebedeckter Radweg

Radweg der Kolenfelder Straße unter Schnee | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Die Grünen mahnen zur baldigen Einberufung eines Runden Tisches zum Radverkehr in der Stadt. Der aktuelle Wintereinbruch zeige die Notwendigkeit, wie Dustin Meschenmoser, Sprecher der Wunstorfer Grünen, feststellt: „Bedingt durch den starken Schneefall in der letzten Woche wird die Dringlichkeit zur Verbesserung der Radverkehrssituation in Wunstorf deutlich. Die Stadt übernimmt die Reinigung der Fahrbahn und hat dieses in den vergangenen Tagen sehr gut bewältigt. Dafür danken wir allen Beteiligten sehr herzlich. Allerdings wird der Schnee von den Straßen nur auf die Seitenstreifen und damit auf die Radwege geschoben.“

Die Stadt wieder in die Pflicht nehmen

Für das Freihalten der Radwege seien dann laut Zusatzvereinbarung zur Wunstorfer Straßenreinigungsverordnung die Anwohner verantwortlich. Um ein gefahrloses Radfahren, auch und gerade im Winter, zu gewährleisten, sei es jedoch unabdingbar, dass diese Aufgabe wieder an die Stadt zurückfalle. Sie müsse dafür Sorge tragen, dass Radwege und Radfahrstreifen sicher befahrbar sind.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Bereits im September 2019 wurde im Bauausschuss die Einrichtung des Runden Tisches Radverkehr beschlossen, doch es hat bislang kein Auftakttreffen gegeben. Da zurzeit durch die Pandemie-Einschränkungen keine persönlichen Treffen stattfinden, wurde das erste Treffen immer weiter verschoben.[/box]

„Hier muss ein Umdenken weg von Autoverkehr hin zum Radverkehr stattfinden. Radverkehr darf nicht nur als Sommervergnügen und Freizeitbeschäftigung gesehen werden, sondern als gleichberechtigtes Verkehrsmittel zu jeder Jahreszeit. Nur so kann die Verkehrswende gelingen. Aus diesem Grund erwarten wir das Auftakttreffen des Runden Tisches Radverkehr als Online-Veranstaltung schnellstens“, so Meschenmoser.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Inzwischen bin ich Anwohnerin der #Hagenburgerstrasse.
    Bekanntermaßen ist der dortige neben der Fahrstraße liegende Weg ein kombinierter Fuß-/Fahrradweg.

    Mir erschließt sich nicht, wie dort die zwingend notwendigen Schneeräumung organisiert werden soll:
    Nach dem Schnee-Wochende war dort kein Durchkommen.
    Keine Chance- für niemanden!

  • Basti g. sagt:

    Auch ein bisschen schwachsinnig von den grünen es müssten radlader, LKWs, traktoren fahren damit bei – Temperaturen vereinzelte radfahrer fahren können ! Ob sich das rein ökologisch rechnet ist die Frage aber darauf wird wohl kein grüner antworten da es logisch ist

  • T. Gilde sagt:

    Bei minus 18 Grad mit dem Fahrrad zur Arbeit.
    Aber die Leute wählen diese Partei. Einfach nur zum heulen.

    • Basti g. sagt:

      Ja das ist echt der Hammer! Selbst jetzt bei 5 Grad morgens sehe ich fast keine Radfahrer! Aber die grünen wollen das diesel verbrennt wird

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …