Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wahl des Bauamtsleiters steht bevor

25.02.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 199
25.02.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 199

Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch soll der neue Leiter der Bauverwaltung gewählt werden.

Sitzungsschild

Hinweis zur Stadtratssitzung | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Der Rat der Stadt Wunstorf trifft am morgigen Mittwoch sehr wahrscheinlich eine weitreichende Personalentscheidung: Der 50-jährige Alexander Wollny soll in öffentlicher Sitzung zum Leiter der Bauverwaltung gewählt werden – für acht Jahre. Der Spitzenjob ist neuerdings nach der Besoldungsstufe B 3 dotiert. Für die Stadtkasse bedeutet das etwa 100.000 Euro jährlich.

Der Verwaltungsausschuss hat der Personalie am Montag bereits einstimmig zugestimmt. Die Wahl von Wollny darf daher am Mittwoch im Rat als sicher gelten. Wollny leitet seit einem Jahr die Bauverwaltung von Barsinghausen und wohnt in Wunstorf. Er soll die Nachfolge von Robert Lehmann antreten, der das Wunstorfer Bauressort vier Jahre lang geführt hat und nach Frechen bei Köln gewechselt ist.

Höhere Bezüge, aber auch höheres Risiko

Bürgermeister Eberhardt sagte gegenüber der Auepost, die Entscheidung für Wollny sei keineswegs überstürzt gefallen; Wollny habe sich am 10. Februar den Fraktionen vorgestellt, diese hätten daraufhin Zustimmung signalisiert. Das Verfahren wäre daraufhin ganz normal weitergelaufen. Man habe sich ausreichend Zeit bei der Entscheidungsfindung gelassen und Wert darauf gelegt, dass die Kandidaten ein Referendariat mitbrächten. Wollny habe als einer der Wenigen diese Voraussetzung erfüllt. Ein Bewerber für eine Wahlbeamtenstelle sei überdies nur auf acht Jahre gewählt und im Gegensatz zu einem Laufbahnbeamten auch jederzeit wieder abwählbar.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …