Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

17 Sanitätshelfer erfolgreich ausgebildet

25.02.2017 • Daniel Schneider • Aufrufe: 344
25.02.2017
Daniel Schneider
Aufrufe: 344

Siebzehn Schülerinnen und Schüler der IGS Wunstorf und Garbsen, des Hölty-Gymnasiums und Helfer aus dem Ehrenamt des Johanniter-Ortsverbandes Wunstorf/Steinhuder Meer haben am vergangenen Sonntag die Prüfung zum Sanitätshelfer bestanden.

Die Absolventen des Kurses | Foto: Johanniter

Mit der bestandenen Prüfung gehen sie den ersten Schritt zu einer erweiterten Ausbildung im Sanitätsdienst. In einem über 60 Stunden umfassenden Lehrgang wurden die Jugendlichen von den Johanniter-Ausbildern der Schnelleinsatzgruppe für den Dienst am Patienten fit gemacht.

In mehreren Unterrichtsblöcken an verschiedenen Tagen standen Themen wie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, innere Organe und deren Erkrankungen, Hygiene und Wundversorgung auf dem Stundenplan. In praktischen Fallbeispielen wurde das frische Wissen dann einen ganzen Tag angewendet.

Auch Reanimation wurde geprüft | Foto: Johanniter

Am Prüfungstag mussten sich nun die frisch gebackenen Sanitätshelfer in schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung behaupten. Auf dem Prüfungsplan stand ebenso die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Teilnehmer, die den Kurs komplett in ihrer Freizeit absolvierten, erreichten dabei durchweg gute Ergebnisse.

„Der Lehrgang hat einen sehr guten Notendurchschnitt geschafft, das ist nicht selbstverständlich.“Fachausbilder Michele Sciacca

Die bestandene Sanitätshelferausbildung ist dabei nur ein erster Schritt in einer möglichen Sanitäterkarriere. Die frischgebackenen Sanitätshelfer haben nun die Möglichkeit, sich in weiteren Lehrgängen höhere Qualifikationen zu erarbeiten. Jeder Einsatz in Schulen oder bei Veranstaltungen erweitert dabei zudem das Wissen der jungen Retter, wie Ausbildungsleiterin Jana Lous sagte. Sie könne die Prüflinge nun mit einem guten Gefühl in die Einsätze schicken.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …