Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Automatischer Fahrzeugnotruf führt zu Großeinsatz

12.04.2021 • Redaktion • Aufrufe: 764

Die B 441 war gestern für 1,5 Stunden voll gesperrt: Der automatische Notruf eines Unfallfahrzeuges hatte gestern gleich vier Feuerwehren und den Notarzt in Bewegung gesetzt – der auslösende Unfall verlief jedoch vergleichsweise glimpflich …

12.04.2021
Redaktion
Aufrufe: 764

Ein automatischer Notruf eines Unfallfahrzeuges setzte gestern gleich vier Feuerwehren und den Notarzt in Bewegung – der auslösende Unfall verlief jedoch vergleichsweise glimpflich.

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Wölpinghausen | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Wölpinghausen (red). Zwei leicht verletzte Personen sind das Ergebnis eines Unfalles am gestrigen Sonntagabend in Wiedenbrügge. In Höhe des Einmündungsbereichs der Bundesstraße 441 und der Kreisstraße 38, nahe der Kapellenhöhe, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem BMW und einem Golf.

Unklare Lage

Durch die Auslösung des E-Calls des VWs wurde die Systemnotrufzentrale benachrichtigt, die wiederum die Leitstelle in Schaumburg alarmierte. Von dort wurden daraufhin die Feuerwehren Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Bergkirchen und Hagenburg/Altenhagen zur Unfallstelle geschickt – die Einsatzkräfte hatten als alleinige Information „Verkehrsunfall mit unklarer Lage“ als Einsatzstichwort.

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Wölpinghausen | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass keine Unfallopfer eingeklemmt waren und kümmerten sich um die Beteiligten, bis auch ein Rettungswagen des ASB aus Rehburg zur Stelle war. Die Notfallsanitäter übernahmen dann die Versorgung der zwei Leichtverletzten. Diese konnten vor Ort verarztet werden und mussten nicht ins Krankenhaus. Ein ebenfalls alarmierter und sich schon auf der Anfahrt befindende Notarzt vom ASB Stolzenau konnte seine Einsatzfahrt abbrechen. Die Feuerwehren unterstützten bei der Bergung der Unfallfahrzeuge, währenddessen war die B 442 für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]E-Call ist die Kurzform für „emergency call“, zu Deutsch „Notruf“. Das PKW-Notrufsystem alarmiert bei Unfällen automatisch die nächste Notrufstation und übermittelt Standort- und Fahrzeugdaten. Die Notrufstelle versucht, eine Sprechverbindung ins Fahrzeug herzustellen. Ist dies nicht möglich, werden über die nächste Rettungsleitstelle Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort geschickt. [/box]

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …