Großeinsatz am Sonntagmorgen

Bren­nen­des Haus in Sach­sen­ha­gen

Am Sonn­tag­mor­gen brann­te es in Sach­sen­ha­gen. Andert­halb Stun­den schlu­gen Flam­men aus einem Haus. Alle Feu­er­weh­ren der Samt­ge­mein­de waren im Ein­satz, auch die Stadt­hä­ger Feu­er­wehr muss­te anrü­cken.

Hausbrand Sachsenhagen
Bren­nen­des Haus in Sach­sen­ha­gen | Foto: FF SG Sach­sen­ha­gen

Sach­sen­ha­gen (red). Gegen 5.35 Uhr erreich­te der Alarm die Feu­er­weh­ren von Sach­sen­ha­gen. Der Dach­stuhl eines Hau­ses soll­te bren­nen, daher wur­de auch die Feu­er­wehr Stad­tha­gen alar­miert, die über eine Hub­ret­tungs­büh­ne ver­fügt.

Beim Ein­tref­fen der Ret­tungs­kräf­te brann­te ein Bal­kon und eine Haus­wand des Wohn­ge­bäu­des. Auf­grund der Hit­ze­ein­wir­kung bars­ten Fens­ter­schei­ben. Vor­sorg­lich wur­de ein Mas­sen­an­fall von Ver­letz­ten aus­ge­ru­fen. Knapp 90 Ret­tungs­kräf­te waren nun im Ein­satz.

8 Haus­be­woh­ner ret­ten sich ins Freie

Die acht Bewoh­ner des Hau­ses konn­ten sich selbst ins Freie ret­ten und kamen zunächst in der Ret­tungs­wa­che Sach­sen­ha­gen unter, die sich in unmit­tel­ba­rer Nähe befin­det. Vom Ret­tungs­dienst des DRK und der Ört­li­chen Ein­satz­lei­tung Ret­tungs­dienst wur­den sie medi­zi­nisch ver­sorgt. Ein anwe­sen­der Not­fall­seel­sor­ger unter­stütz­te bei der Betreu­ung.

Außen- und Innen­an­griff

Die Feu­er­wehr ging unter­des­sen mit meh­re­ren Atem­schutz­trupps an den Brand­herd her­an. Zusätz­lich wur­de das Feu­er von der Hub­ret­tungs­büh­ne Stad­tha­gen aus bekämpft. Nach 90 Minu­ten war das Feu­er gelöscht. Hoch­druck­lüf­ter wur­den zur Ent­rau­chung des Hau­ses ein­ge­setzt, Dach und Fas­sa­de mit Wär­me­bild­ka­me­ras auf Glut­nes­ter abge­sucht.

Feuerwehr Sachsenhagen
Feu­er­wehr im Ein­satz vor dem Haus | Foto: FF SG Sach­sen­ha­gen
Feuerwehr Stadthagen
Außen­an­griff | Foto: FF SG Sach­sen­ha­gen

Zur Brand­ur­sa­che und Scha­dens­hö­he lie­gen noch kei­ne Anga­ben vor. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men.

- Anzeige -
Werben auf auepost.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.