2. Termin des Wunstorfer Weihnachtswichteln 2018

Das Leuchten in den Augen geht weiter

Die zweite Station der Wunstorfer Wichtelaktion galt am Donnerstag den Häusern der „Charlottenhof“-Einrichtungen – die Wohnheimbewohner freuten sich riesig über das adventliche Wichteln.

Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

Wunstorf (red). Eine beson­de­re Freu­de berei­ten für Men­schen, die an Weih­nach­ten ein­sa­mer sind als ande­re, das war und ist die Idee des Wunstor­fers Rein­hard See­gers, die er mit­hil­fe vie­ler ande­rer aus sei­ner Face­book­grup­pe „Mein Wunstorf“ und dar­über hin­aus ver­wirk­lich­te – die Akti­on geht inzwi­schen ins drit­te Jahr. Doch 2018 kamen so vie­le Päck­chen zusam­men, dass nicht nur, wie ursprüng­lich ange­dacht, die Bewoh­ner des Kolen­fel­der Mönche­hofs beschenkt wer­den konn­ten. Auch die Bewoh­ner der Char­lot­ten­hof-Häu­ser soll­ten daher nun eine ent­spre­chen­de Weih­nachts­über­ra­schung bekom­men.

INFO: Char­lot­ten­hof
Die Ein­rich­tun­gen des „Char­lot­ten­hofs“ betreu­en psy­chisch erkrank­te Men­schen in Wohn­hei­men oder Wohn­grup­pen. In Wunstorf ist die Gesell­schaft in drei Orts­tei­len ver­tre­ten. Wohn­hei­me befin­den sich in Wunstorf und Stein­hu­de.

Bescherung in drei Häusern

Am Don­ners­tag fuh­ren Petra Som­mer, Hei­ke Mahn, Gabrie­la Bund, Fried­lies Reschke, Miri­am Schmidt und Bilsad Ramo­vić mit ins­ge­samt 65 Päck­chen zu den drei Wohn­hei­men in Wunstorf und Stein­hu­de und wich­tel­ten, qua­si im Akkord, gemein­sam mit den Bewoh­nern und Mit­ar­bei­tern. Statt eines Cho­res erklang dies­mal weih­nacht­li­che Trom­pe­ten­mu­sik von Miri­am Schmidt zur musi­ka­li­schen Unter­ma­lung, Gabrie­le Bund erzähl­te die Weih­nachts­ge­schich­te von Rudolph dem Ren­tier und sprach auch die Begrü­ßungs­wor­te. Anschlie­ßend wur­den die Wich­tel­päck­chen ver­teilt.

Petra Som­mer (M.) bei der Geschen­ke­über­ga­be | Foto: Fried­lies Reschke

Kin­der durf­ten aus the­ra­peu­ti­schen Grün­den dies­mal nicht dabei sein und als wich­teln­de Päck­chen­über­brin­ger fun­gie­ren. Das schmä­ler­te den Erfolg der Akti­on jedoch nicht: Die Bewoh­ner freu­ten sich alle­samt rie­sig über die Akti­on. Wie bereits zuvor im Mönche­hof am 15. Dezem­ber floss auch dort die ein oder ande­re Trä­ne. Die erwach­se­nen „Weih­nachts­en­gel“, die dabei waren, freu­ten sich mit den Beschenk­ten und waren ihrer­seits davon beein­druckt, wie man selbst mit klei­nen Din­gen eine solch gro­ße Freu­de her­vor­ru­fen kann. Es war eine ganz beson­de­re Stim­mung, die da ent­stand – und wie sie an Weih­nach­ten auch sein soll­te –, die noch lan­ge nach­wirk­te.

Es hört einfach nicht auf

Doch noch immer blie­ben Päck­chen übrig. 31 Wich­tel­päck­chen waren auch nach den Besche­run­gen in Kolen­feld, Stein­hu­de und Wunstorf immer noch nicht ver­ge­ben. Die­se brach­te Ramo­vić am Frei­tag dann in den Tages­treff für obdach­lo­se Men­schen in Wunstorf. Auch dort war die Freu­de unter den Anwe­sen­den groß.

Das Leuch­ten in den Augen geht wei­ter 1 von 13
Weihnachtswichteln, 2. Streich
Anfahrt | Foto: Fried­lies Reschke

1. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Wich­tel­päck­chen und Wich­tel | Foto: Fried­lies Reschke

2. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

3. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

4. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

5. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

6. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

7. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

8. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

9. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Wich­tel­päck­chen | Foto: Fried­lies Reschke

10. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Wich­tel­päck­chen | Foto: Fried­lies Reschke

11. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Weih­nachts­mu­sik | Foto: Fried­lies Reschke

12. Weihnachtswichteln, 2. Streich

Weihnachtswichteln, 2. Streich
Geschen­ke­aus­pa­cken | Foto: Fried­lies Reschke

13. Weihnachtswichteln, 2. Streich

- Anzeige -
Werben auf auepost.de
1 Kommentar
  1. Petra Sommer sagt

    Schön geschrie­ben! ⭐️

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.