Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Die Feuerwehr startet wieder mit Lehrgängen

01.09.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 270
01.09.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 270

Nach einer coronabedingten Pause startet die Wunstorfer Feuerwehr wieder mit den Ausbildungen zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann. Auch die Jüngeren dürfen ab sofort wieder Blaulichtluft schnuppern.

Feuerwache Wunstorf

Feuerwache Wunstorf | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Am vergangenen Freitag begann in Wunstorf wieder die Ausbildung zur Feuerwehrkraft, die sogenannte Truppmannausbildung bei der Stadtfeuerwehr. Anfang des Jahres war der Lehrgang pandemiebedingt abgebrochen worden und hatte seitdem pausiert – nun aber können wieder neue Feuerwehrleute ausgebildet werden. Die Ausbilder haben jedoch doppelte Arbeit – denn zum Hygienekonzept gehört, dass die Teilnehmer praktisch in zwei Lehrgänge aufgeteilt werden.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Wunstorf

Gelerntes wird später in Übungsdiensten vertieft, wie hier die Rettung eines eingeklemmten Unfallopfers (Archivbild) | Foto: Daniel Schneider

Auch der Nachwuchs „trainiert“ wieder

Auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr endet die Corona-Zwangspause, denn auch beim Feuerwehrnachwuchs ruhten die Aktivitäten in den vergangenen Monaten. Gestern begannen für deren 232 Mitglieder hier wieder die regelmäßigen Dienste. Stadtjugendwart Sebastian Thies hat dazu mit der Führungsebene ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, das u. a. Kleingruppen beinhaltet. Die Betreuer in allen Ortsfeuerwehren freuen sich schon darauf, endlich wieder „ihre Kids“ zu sehen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …