Stadtgespräch

Dank vieler Spenden

Eulenvoliere der Wildtierstation fertiggestellt

Die in der Wildtierstation landenden Eulen haben nun eine eigene Voliere. Aber auch zur Auswilderung anderer Greifvögel kann sie genutzt werden.

Eulen im Karton
Drei junge Waldohreulen ziehen als erste Bewohner ein | Foto: Wildtierstation/Florian Brandes

Sachsenhagen (red). Im Sommer 2019 hatte die Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen Spenden gesammelt, um zwei der auf dem Stationsgelände vorhandenen Bunkeranlagen zu Eulenvolieren umzubauen. Dank der Unterstützung vieler Spender konnte der Umbau in diesem Jahr durchgeführt werden. Beide Bunkeranlagen wurden in Eigenleistung komplett entkernt und die Vorplätze gepflastert. Anschließend konnte das Holzständerwerk für die Außenvolieren von einer externen Firma aufgestellt und im Innenbereich eine Holzwand zur Unterteilung gezogen werden. Die Verdrahtung und Inneneinrichtung der Volieren wurde durch das Handwerker-Team der Station in Eigenleistung durchgeführt.

Voliere im Bau
Eulenvolieren im Bau | Foto: Wildtierstation/Florian Brandes

Nun sind alle Arbeiten abgeschlossen – und die ersten Eulen konnten in die Volieren einziehen. Diese Innenvoliere von 90 Quadratmetern dient als Rückzugsort, und der Außenbereich von etwa 130 Quadratmetern ermöglicht das Flugtraining.

56 Eulen allein dieses Jahr

Insgesamt 22 Schleiereulen, 20 Waldohreulen und 14 Waldkäuze wurden in diesem Jahr bereits bei der Wildtierstation eingeliefert. Aber auch Greifvögel können in den neuen Eulenvolieren optimal auf ihre Wiederauswilderung vorbereitet und anschließend durch eine Auswilderungsklappe wieder in die freie Natur entlassen werden.

INFO: Eulen
Vom kleinen Sperlingskauz bis zum großen Uhu gibt es zehn verschiedene Eulenarten, die als Brutvögel in Deutschland heimisch sind. Die meisten dieser Arten sind in ihrem Bestand bedroht und können nur durch Schutzmaßnahmen erhalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel