Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Fahrradaktiver Wunstorfer Rat erhält Hannah

22.09.2019 • Jennifer Rößler • Aufrufe: 103
22.09.2019
Jennifer Rößler
Aufrufe: 103

Fahrradaktivstes Kommunalparlament beim Stadtradeln 2019 in der Region gewinnt E-Hannah der Klimaschutzagentur. 21 von 40 Wunstorfer Ratsmitgliedern nahmen teil.

Fahrradregion

Fahrradregion (Symbolbild)

Wunstorf (red). Von den 40 Wunstorfer Ratsmitgliedern haben 21 am Stadtradeln teilgenommen und für ihre Bürger kräftig in die Pedale getreten: Sie sind in den drei Wochen des Stadtradel-Wettbewerbs rund 6.000 Kilometer gefahren. Damit erhalten sie den Siegerpreis, den die gemeinnützige Klimaschutzagentur für das fahrradaktivste Kommunalparlament in der Region Hannover auch 2019 wieder ausgelobt hatte: ein Hannah-Lastenrad als Pedelec.

Das Siegerrad steht zur Ausleihe für alle Wunstorfer bereit

„Wir möchten auf diese Weise mit unserem Gesellschafter Avacon das Engagement der Kommunalparlamentarier für klimafreundliche Mobilität honorieren und stiften die Hannah einschließlich der Wartungskosten für drei Jahre“, erklärt Udo Scherer von der Klimaschutzagentur Region Hannover. Das Siegerrad wurde vor der Ratssitzung am Dienstag übergeben und steht jetzt allen Wunstorfern zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Standort des Hannah-Lastenrad-Pedelecs ist der EDEKA-Markt in der Hindenburgstraße.

Hannah ist ein Projekt des ADFC in der Region und wird durch die Ehrenamtlichen des ADFC vor Ort betreut. Buchungen sind online auf der Webseite www.hannah-lastenrad.de nach einmaliger Registrierung möglich.

Insgesamt legte die Stadt Wunstorf beim Stadtradeln mit 227 Teilnehmenden 67.644 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht der 1,69-fachen Länge des Äquators. Dabei wurden 10.000 kg CO2 vermieden. Diese Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-Kilometer.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …