StadtgesprächTOP NEWS

Irrtum am Bahnhof Wunstorf

Feuerwehr wird zu “brennender” Dampflok gerufen

Am heutigen Donnerstagabend war eine über dem Bahnhof hängende Rauchwolke weithin zu sehen. Die am Einsatzort eintreffende Feuerwehr konnte jedoch nicht helfen …

Feuerwehr am Bahnhof
Feuerwehreinsatz wegen qualmender Dampflok | Foto: Feuerwehr Wunstorf

Wunstorf (red). Wenn alte, längst vergangene Technik in modernen Zeiten reaktiviert wird, dann kann das mitunter zu Missverständnissen führen. Vor allem denn, wenn es bei der alten Technik einst völlig normal war, dass sie Unmengen an Rauch und Dampf produzierte. In unseren Tagen ist man solcherlei nicht mehr gewohnt, und so machten sich viele Sorgen, als sie am Bahnhof eine Rauchsäule aufsteigen sahen – sicherlich auch sensibilisiert wegen der aktuellen Trockenheit.

Feuerwehr rückt aus

Kurz darauf wurde die Feuerwehr Wunstorf unter dem Stichwort “Rauchentwicklung über dem ZOB” zum Wunstorfer Bahnhof alarmiert. Zwei Feuerwehrfahrzege rückten aus, im Löschfahrzeug legten die Feuerwehrleute bereits Atemschutz an. Tatsächlich bestätigte sich der beobachtete Rauch am Bahnhof als “starke Rauchentwicklung im Gleisbereich”. Zu löschen gab es aber trotzdem nichts: Eine historische Dampflok stand im Bahnhof und dampfte wie vorgesehen vor sich hin – und auch die Feuerwehr konnte mit einem Schmunzeln über den ungewohnten Einsatz – glücklicherweise – wieder “abdampfen”.

Dampflok im Bahnhof Wunstorf
Diese Dampflok war die Ursache für den am Bahnhof gesehenen Rauch | Foto: Feuerwehr Wunstorf
Tags

Auepost Redaktion

Recherchieren, sichten, redigieren, schreiben: Die Redaktion der Wunstorfer Auepost trägt täglich die Neuigkeiten aus der Auestadt zusammen.

2 Kommentare

  1. Ausgesprochen amüsiert mein breites Grinsen im Gesicht!
    Endlich mal ein Einsatz, bei dem nicht “retten-löschen-bergen” nötig geworden ist.

    Bei der Nachbesprechung in der Unterkunft “der Mädels und Jungs” hätte ich gar zu gerne “Mäuschen gespielt”…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Back to top button
Close