Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Großer Laternenumzug zieht durch Stadt

19.11.2019 • Jennifer Rößler • Aufrufe: 296
19.11.2019
Jennifer Rößler
Aufrufe: 296

Am vergangenen Freitag, den 15.11.2019, fand der jährliche Laternenumzug der Johanniter-Jugend des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer statt.

Johanniter Laternenumzug Stiftskirche

Der Laternenumzug beginnt traditionell in der Stiftskirche | Foto: Johanniter

Wunstorf (red). Gemeinsam mit den langjährigen Partnern der DLRG Ortsgruppe Wunstorf und des THW Ortverbandes Wunstorf wurde die Laufstrecke der Kinder für den diesjährigen Laternenumzug abgesichert und die Verkaufsstände in der Innenstadt aufgebaut und betrieben. In der Stiftskirche gab es eine kleine Andacht mit Liedern und Geschichten, die von der Ortsverbandspastorin Christa Hafermann durchgeführt wurde. Dabei wirkten die Kinder und Jugendlichen aus der Johanniter-Jugend mit. Mit persönlichen Geschichten erzählten sie von Glück und Zufriedenheit.

Gegen 17.30 Uhr setzte sich dann der Umzug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd von der Stallgemeinschaft Kohser/Amberg, in Bewegung. Die Strecke führte wieder von der Stiftskirche durch die Innenstadt, den Bürgerpark und endete dann vor der Stadtkirche. Für eine tolle musikalische Unterstützung sorgten der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinhude, der Fanfarenzug Bokeloh und der Chor „Voice“, und so zogen die Kinder und Jugendlichen in einem nicht enden wollenden Zug mit ihren Laternen durch die Stadt.

300 Waffeln schon nach kurzer Zeit ausverkauft

Im Anschluss an den Umzug wurden Waffeln, Bratwurst, Pommes frites und Getränke zum Verkauf vor der Stadtkirche angeboten. Der Ansturm war riesig und schon nach kurzer Zeit meldete der Waffelstand der Johanniter-Kindergärten Ausverkauf. Über 300 Waffeln waren heiß begehrt und schnell vergriffen.

In einem beheizten Zelt wurden den Kindern kurze Märchen vorgelesen und die Kapellen spielten dazu auf dem Kirchenvorplatz auf. Der Gewinn der Veranstaltung fließt in diesem Jahr komplett an die Stiftung „Tier hilft Mensch“ aus Idensen. Die Spende aus den Erlösen wird zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …