Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Neue Parkgebühren in Wunstorf

07.04.2020 • Redaktion • Aufrufe: 2950
07.04.2020
Redaktion
Aufrufe: 2950

Um die wegfallenden Einnahmen durch die „Strabs“ zu kompensieren, hatten sich Stadtrat und Verwaltung im vergangenen Dezember auf eine Erhöhung der Parkgebühren geeinigt. Diese ist nun umgesetzt worden, die Parkautomaten sind entsprechend neu programmiert.

Neue Parkgebühren in Wunstorf

Die Parkautomaten sind nun umprogrammiert. | Foto: privat

Wunstorf (red). Wer heute morgen Geld in den Parkautomaten am Nordwall einwarf, wird sich vielleicht etwas gewundert haben: Die Gebühren sind hier um das Doppelte angestiegen. Statt wie bisher 50 Cent pro Stunde muss nun 1 Euro bezahlt werden. Die gebührenpflichtige Zeit ist zudem von bisher 9–15 Uhr um eine Stunde auf 9–16 Uhr verlängert worden. Samstags und sonntags bleibt das Parken nach wie vor gebührenfrei.

Auch die Mindestgebühr wurde verdoppelt, statt 25 Cent müssen nun mindestens 50 Cent für eine halbe Stunde Parken eingeworfen werden. 5-, 10- und 20-Cent-Münzen werden gar nicht mehr angenommen.

Fraglich, ob Geldkartenfunktion bleibt

Am Nordwall funktioniert außerdem bereits seit knapp drei Monaten die Echtzeitparkfunktion nicht mehr, die über die Geldkartenfunktion von EC-Karten realisiert ist. Grund ist, dass dringend benötigte Ersatzteile derzeit nicht geliefert werden können. Echtzeitparken soll es auch in Zukunft weiterhin geben, ob aber das Echtzeitparken mit Geldkarte langfristig erhalten bleibt oder auf eine Handyzahlungsmöglichkeit umgestiegen wird, entscheidet sich, wenn das noch immer nicht vorliegende Parkraumbewirtschaftungskonzept diskutiert wurde.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Merlind Schillig sagt:

    Sorry,aber 50 Cent für eine halbe Stunde Parken finde ich ganz schön happig,da fühle ich mich doch schon leicht abgezockt.Einfach mal so ratzifatzi die Gebühren um das Doppelte zu erhöhen ist nicht gerade kundenfreundlich .

  • Georg Braunroth C D U Butteramt (Bokeloh , Idensen , Mesmerode ) sagt:

    Den Wegfall der STRABs kann man nur über die Grundsteuer ausgleichen. Ich habe das dem Rat und der Verwaltung mehrmals mit genauer Berechnung vorgeschlagen. Ein Ausgleich über die Grundsteuer wird auch von der Regionalverwaltung vorgeschlagen und befürwortet.
    Die Stadt Wunstorf besteht zu 50 % aus der Kernstadt ,und zu 50 % aus Randgemeinden . Wenn die Bewohner der Gemeinden in die Kernstadt müssen ( Amt, Arztbesuch , Einkauf , usw)., sind diese aut. Ihr KFZ und somit auf die Parkplätze angewiesen. Eine Erhöhung der Parkgebühren um 100 % ist eine bodenlose Frechheit gegenüber den Einwohnern, die nicht direkt in der Kernstadt wohnen. Auch eine Erhöhung der Parkgebühren in Steinhude mindert nur die Einnahmen aus dem Naherholungsgebiet — bzw. am Wochenenden sind alle Strassen in Steinhude hoffnungslos verstopft.
    Den Wegfall der STRABs haben der Rat und die Verwaltung zum 30.06. verse 01.07.2020 beschlossen , weil einige fertigbestellte Strassenausbauten noch von den Anliegern bezahlt werden sollen , können , müssen ??? Nur für eine Strasse in Kolenfeld gilt das zuerst angegebene und angestrebte Datum 31.12.2019 verse 01.01.2020 zur Abschaffung der STRABs ,damit diese Strasse aus der Zahlungspflicht herausgenommen werden kann. Das ist ein Unding . Entweder die STRABs entfallen zum 01.01.2020 und alle müssen nicht mehr zahlen — oder zum 30.06.2020 und alle im Bau befindlichen Strassen zahlen (auch Kolenfeld) . Eine Festlegung des Wegfalles der STRABs auf zwei verschiedene Daten ist nach meinen Recherchen juristisch nicht möglich.
    Ein Zahlungswegfall Der STRABs für alle schon ausgebauten Strassen ,die noch keine Gebührenbescheide bekommen haben wäre mit der Erhöhung der Grundsteuer der Stadt un 30,00 Euro / Jahr erledigt. Eine Erhöhung der Grundsteuer um bis zu 80,00 Euro / Jahr ,wie von der Niedersächsischen Kommunalverwaltung angeregt , würde das Problem des Straßenbaues und der Straßen Erneuerung für alle kommenden Strassen und Jahre lösen. Um das über die Parkgebühren zu lösen ,müssen ca. 4 Millionen Euro erreicht werden, was eine Erhöhung der Parkgebühren um mindestens 500 % bedeuten würde.

  • Monika Primke sagt:

    Wenn der Stadtrat und die Verwaltung so Geldgierig ist, dann können Sie auch am Wochenende Parkgebühren nehmen. Ich finde es eine Frechheit immer zuerst bei den Autofahrern zu nehmen. Ich war letzte Woche erst da,habe für 5 Stunden dann mal 5€ gezahlt, da muss man dann schon regelmäßig auf die uhr schauen das man keine angefangene stunde verschenkt.

  • Venela Müller sagt:

    Ich komme ungefähr einmal im Monat immer Freitags nach Wunstorf, um meine Eltern im Burgmannshof zu besuchen. Oft habe ich Glück und kann vor dem Kindergarten parken, heute habe ich sogar direkt vor dem Haus parken können. Leider muß ich nach jeder Stunde zum Auto laufen, um dort Geld einzuwerfen, leider auch wertvolle Zeit, die mir für die Eltern fehlt. Da ich aus Bad oeynhausen komme und noch Berufstätig bin, kann ich also nicht mal eben zum Kaffeetrinken vorbeifahren, sondern bleibe dann meistens 5-6 Stunden, um auch mal helfend einzugreifen. Im gesamten Umkreis habe ich keinen Parkplatz gefunden, der Gebührenfrei ist. Ich würde dafür auch gerne etwas Gehzeit auf mich nehmen. Also, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich an solchen Tagen parken kann, wäre ich dankbar! Ansonsten ist die Parkgebühr eine Belastung, zumal man auch nicht immer passendes Kleingeld dabei hat.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …