Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Sägewerkbrand in Auhagen

10.10.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 350

In Auhagen brannte Anfang der Woche ein Sägewerk. Da das Dach des betroffenen Gebäudes asbesthaltig war, mussten die Einsatzkräfte mit besonderer Vorsicht vorgehen.

10.10.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 350

In Auhagen brannte Anfang der Woche ein Sägewerk. Da das Dach des betroffenen Gebäudes asbesthaltig war, mussten die Einsatzkräfte mit besonderer Vorsicht vorgehen.

Sägewerkbrand

Feuer im Sägewerk | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Auhagen (red). Bereits am Dienstag brannte es in einem Auhäger Sägewerk. Der Notruf ging bei der Feuerwehr kurz vor halb eins in der Nacht ein. 80 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen der Wehren aus Auhagen-Düdinghausen, Sachsenhagen, Nienbrügge, Hagenburg, Wölpinghausen und Stadthagen rückten zum Einsatzort aus.

Schwierige Einsatzbedingungen

Es brannte der Spänebunker des Sägewerks. Die Feuerwehren gingen mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor. Dieses hatte sich bereits durch das Dach gefressen. Mit der Hubrettungsbühne aus Stadthagen wurde die Brandbekämpfung auch von oben ausgeführt.

Die Löscharbeiten im Gebäude gestalteten sich aufgrund der Bebauung jedoch schwierig. Da das Dach aus Asbestplatten bestand, wurde die Einsatzkleidung der im Gebäude eingesetzten Kräfte notdekontaminiert und anschließend der Reinigung zugeführt. Nach knapp zweieinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Etwas auf die saloppe Art ausgedrückt:
    „Dieser (riskante) Einsatz wäre für „usere Mädels und Jungs“ Abteilung: „Spezialitäten“ gewesen.

    Bitte nicht „in den falschen Hals“ kriegen:
    Bei all dem in den Wunstorfer #Wehren mit Sicherheit vorhandenen Können:
    Auf einen solchen Einsatz sind die dennoch wohl eher nicht „heiß“…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …