Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Schnelltests für alle Schüler direkt nach den Osterferien

06.03.2021 • Redaktion • Aufrufe: 288

Erst testweises Testen, dann einmal die gesamte Schule: Nach den Osterferien sollen alle Schüler einen Selbsttest machen …

06.03.2021
Redaktion
Aufrufe: 288

Vor und nach den Osterferien soll an den Schulen durchgetestet werden: Zunächst zur Probe, am ersten Tag nach den Ferien dann richtig.

Wattestäbchen

Routinierte Teststäbchen (Symbolbild)

Hannover (red). Privat kommt man derzeit noch nicht wirklich gut an Corona-Schnelltests, doch zumindest an den Schulen soll sich das bald ändern. Wie sich aus einer Anfrage der grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung ergibt, ist am ersten Schultag nach den Osterferien an allen niedersächsischen Schulen eine umfassende Corona-Schnelltestung geplant. „Nach Ostern werden wir dann allen Schülerinnen und Schülern an ihrem ersten Schultag und dem Personal an ihrem ersten Arbeitstag ein Testangebot machen“, heißt es dazu aus dem Sozialministerium.

„Generalprobe“ noch vor den Ferien

Wahrscheinlich in der letzten Schulwoche vor den Ferien soll es bereits eine Art Test-Testwoche zur Vorbereitung geben: Schüler, die zu diesem Zeitpunkt am Präsenzunterricht teilnehmen, werden dann unter Anleitung der Lehrerschaft einen Selbsttest durchführen, um den Ablauf zu proben und einzuüben. Mit dem Testlauf sollen zudem asymptomatisch infizierte Schüler bereits frühzeitig entdeckt werden.

Weitere Testungen nach Bedarf

Positive Testergebnisse müssen mit einer Nachtestung beim Hausarzt bestätigt werden. Weitere Tests in der Folgezeit sind wochenweise vorgesehen sowie bei aktuellem Anlass wie erneutes Ferienende, Infektionsgeschehen über mehrere Klassen hinweg oder hohe Inzidenz am Schulstandort.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit ist sagt:

    Darf man auf die Informationen vertrauen- in diesem Fall möchte ich das-, dann ist ein negatives Testergebnis lediglich für den Tag aussagekräftig, an dem der Schnelltest durchgeführt wurde.

    Eine der ausgesprochen seltenen Parallelen zur Virusgrippe:
    Auch ohne Symptome kann man durchaus bereits ’ne „Virus-Schleuder“ sein.

    Doch die Schüler*innen jeden Tag durch fachlich geschultes Personal zu testen?
    Kaum möglich.
    Woher bitte sollen diese zusätzlich benötigten Kräfte beschafft werden können?
    Aus „den Rippen schneiden“ wird nicht funktionieren…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …