StadtgesprächTOP NEWS

Verabschiedung vom Fliegerhorst

Wunstorfer A400M nun im IS-Einsatz unterwegs

Ein Kontingent des Wunstorfer A400M ist ab heute im Einsatz gegen den IS: Im Rahmen der Operation “Counter Daesh” werden die Flugzeuge als “fliegende Tankstelle” Kampfflugzeuge versorgen.

A400M Luftbetankung
Ein A400M beim Betankungsvorgang (Archivbild) | Foto: Bundeswehr

Wunstorf (red). Kurz vor 12 Uhr dröhnte heute eine A400M-Formation über die Stadt. Mit dem Überflug über den Fliegerhorst wurde ein Kontingent in den Einsatz verabschiedet. Damit ist das Lufttransportgeschwader 62 erstmals mit einem Einsatzkontingent direkt an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr beteiligt. Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, war zur Verabschiedung auf den Fliegerhorst gekommen.

Aufklärungsjets werden in der Luft betankt

“Counter Daesh” zielt auf den Kampf gegen den “Islamischen Staat”. Einsatzgebiete sind der Irak und Syrien. Von Jordanien aus werden die A400M operieren und Kampfflugzeuge in der Luft betanken. Außerdem stellen die Wunstorfer Kapazitäten zur medizinischen Evakuierung in den Einsatzgebieten. Bisher waren nur wöchentliche Versorgungsflüge nach Jordanien gestartet, um Personal und Material bereitzustellen. Betankungsvorgänge waren seit einem Jahr von den Besatzungen trainiert worden.

Tags

Auepost Redaktion

Recherchieren, sichten, redigieren, schreiben: Die Redaktion der Wunstorfer Auepost trägt täglich die Neuigkeiten aus der Auestadt zusammen.

11 Kommentare

    1. DAS lieber #Uwe Maria glaube ich Ihnen/Dir sofort!
      So etwas “live” erleben zu können, wird nicht alltäglich sein.

      Zugegeben: ich bin jetzt nicht sooo die Technik-Frau, doch ich glaube schon, dass da einiges an Knowhow bei den Fliegenden vorhanden sein muss, um ein anderes Flugzeug in der Luft zu betanken.
      Und das im “Freiflug”: Chapeau!!

  1. Jede*r wird diesen Einsatz je nach der persönlichen politischen Einstellung bewerten. Das ist völlig in Ordnung.
    Ich selbst sehe Vor- und Nachteile dieser Auslandseinsätze der Bundeswehr.

    Hier aber begleiten meine besten Wünsche für einen gelingenden Einsatz die an ihm beteiligten Kräfte:
    “Kommt gesund wieder zurück zu euren Familien und Freunden. Alles Gute und gaaanz viel Glück!” ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Back to top button
Close