Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Zweimal Zwillinge im Krankenhaus Neustadt

18.08.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1049
18.08.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 1049

An nur einem Tag sind im Neustädter Klinikum gleich zweimal Zwillinge zur Welt gekommen. Auch eine Wunstorfer Familie hatte eine Mehrlingsgeburt.

Doppeltes Zwillingsglück

Doppeltes Zwillingsglück (v. l.) Chefarzt Dr. Hubert K. Sommer, Hebamme Julia Müller, Vater Marcel Schwarz, Mutter Anna-Lena Grzeschik-Schwarz aus Wunstorf mit den beiden Töchtern Carlotta und Malina, Vater Daniel Giese mit Emma und Elea, Kinderkrankenpflegerin Monika Seehausen und Oberärztin Lavin Mohamad | Foto: KRH Kliniken Region Hannover

Neustadt a. Rbge. (red). Dr. Hubert K. Sommer, Chefarzt in der Geburtshilfe, kann sich nicht erinnern, dass es so etwas schon einmal in seiner Klinik gegeben hat: Seit 1986, mit kleinen Unterbrechungen, ist der Arzt in Neustadt als Geburtsmediziner tätig und hat in dieser Zeit keine doppelte Mehrlingsgeburt begleitet, obwohl in Neustadt jährlich 1.000 Kinder im Klinikum geboren werden. Nun kamen Carlotta, Malina, Emma und Elea am selben Tag zur Welt.

Anna-Lena Grzeschik-Schwarz und Marcel Schwarz mit den beiden Töchtern Carlotta und Malina

Anna-Lena Grzeschik-Schwarz und Marcel Schwarz mit den beiden Töchtern Carlotta und Malina | Foto: KRH Kliniken Region Hannover

Carlotta und Malina sind Wunstorferinnen. Mutter Anna-Lena Grzeschik-Schwarz geht es nach der natürlichen Geburt gut, genauso wie dem Vater Marcel. Die Tatsache, dass man Zwillinge bekommen würde, war schon seit Monaten verdaut. Am einem Nachmittag drängten Carlotta und Malina Schwarz darauf, endlich den Mutterbauch verlassen zu können. Hebamme Julia Müller betreute die Geburt. „Mein Beruf ist so schon toll. Zwillingen auf die Welt zu helfen ist aber doppelt schön.“

Zuvor gab es einen geplanten Kaiserschnitt

Auch Emma und Elea geht es gut. Aus Sicherheitsgründen wurden die beiden per Kaiserschnitt entbunden. Während sich die Mutter noch von der Operation erholte, kümmerte sich der Vater um den Nachwuchs. Geleitet wurde die Operation von Lavin Mohamad. Für die Oberärztin war es die 17. Zwillingsgeburt, bei der sie dabei war. „Das war für unser Team zum einen Routine, weil wir natürlich regelmäßig Mehrlingsgeburten bei uns haben“, erklärt die Fachärztin. „Aber auf der anderen Seite ist es immer wieder schön, Familien in so einer schönen und prägenden Phase begleiten zu können.“

Zwillinge

Vater Daniel Giese mit Emma und Elea | Foto: KRH Kliniken Region Hannover

Nach der Entbindung kamen alle vier Kinder zunächst auf die Neugeborenen-Intensivstation. Inzwischen sind beide Familien wieder zuhause und gewöhnen sich an das neue aufregende Leben mit doppeltem Nachwuchs.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Im KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge kommen etwa 30 Prozent aller Mehrlingskinder auf natürlichem Weg zur Welt. Laut Chefarzt Sommer ist dies immer abhängig von der individuellen Situation und ob sich eine Mutter eine Mehrlingsgeburt zutraut. Etwa 1.000 Kinder werden jährlich in der Neustädter Klinik geboren. Die beiden Zwillingsgeburten hatten in diesem Jahr die Geburtennummern 645 und 647. [/box]

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    So manche Mutter (und natürlich auch einige Väter) eines (!) „Frischlings“ ;) hat/haben mitunter nicht wenige Schwierigkeiten mit und in der neuen Rolle.
    Dann das Ganze in doppelter (!) Ausgabe: Respekt!

    Den Kindern wie den Eltern meine herzlichsten Glückwünsche, ganz viel Kraft und dass immer liebe Menschen- nicht nur in den schönen Stunden- zur Seite stehen werden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …