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Digitalisierung für den lokalen Einzelhandel

28.01.2021 • Redaktion • Aufrufe: 488

Wer heute im lokalen Einzelhandel unterwegs ist, sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur digitale Angebote sorgen für Konkurrenz, aktuell bedeutet vor allem die Corona-Krise Unsicherheit für die Händler. Höchste Zeit, die Digitalisierung als Chance zu sehen – gerade in unsicheren Zeiten.

28.01.2021
Redaktion
Aufrufe: 488

Wer heute im lokalen Einzelhandel unterwegs ist, sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur digitale Angebote sorgen für Konkurrenz, aktuell bedeutet vor allem die Corona-Krise Unsicherheit für die Händler. Höchste Zeit, die Digitalisierung als Chance zu sehen – gerade in unsicheren Zeiten.

Symbolbild: Digitalisierung

Symbolbild: Digitalisierung

Region Hannover (red). Die Wirtschaftsförderung der Region Hannover hat vor kurzem die Projektreihe „Digital Business Hannover“ ins Leben gerufen. Die Initiative soll kleine und mittlere Unternehmen für den digitalen Wandel fit machen. Im Rahmen dieser Reihe bietet die Wirtschaftsförderung im Februar zunächst Einzelhändlern ein „digitales Fitnessprogramm“ an.

„Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sollten das analoge Einkaufserlebnis um digitale Angebote und neue Dienstleistungen erweitern“, sagt Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz. Bisher haben sich Interessierte aus ganz unterschiedlichen Bereichen für die Workshops angemeldet: Von Kunst über Mode und Textil, Delikatessen bis hin zur Unterhaltungselektronik – die Nachfrage in der Region Hannover scheint groß.

„Den Druck, Online-Angebote zu machen, spürt der Innenstadt-Handel in gleicher Weise wie der Einzelhandel in Stadtteilen und kleinen Orten“, so Franz. „Gerade in den kleineren Städten haben inhabergeführte Geschäfte einen wichtigen, standortprägenden Charakter und dürfen uns nicht verloren gehen.“

Fünf Online-Workshops bis Ende März

Bis Ende März sind fünf Online-Workshops geplant, die den lokalen Einzelhandel mit Wissen unterstützen sollen. Die Themenspannweite reicht von eCommerce, Grundlagen der digitalen Infrastruktur bis hin zu einem perfekten digitalen Kauferlebnis für Kunden. Projektleiter Kai Weber von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover weiß, dass Digitalisierung im Einzelhandel mehr ist, als nur der Kauf eines neuen Computers: „Die reine Anschaffung neuer Technologien allein garantiert noch keinen Erfolg – es braucht eine Strategie, wie Digitalisierung ganz praktisch im Alltag helfen kann. Die Corona-Zeit zeigt, wie wichtig es ist, sich digital breit aufzustellen. Not muss manchmal sprichwörtlich erfinderisch machen.“

Wer an den Workshops teilnehmen möchte kann sich unter www.digitalbusinesshannover.de anmelden.

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Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Ich kann ausschließlich als Kundin zahlreicher Geschäfte am Ort meinen „Senf abgeben“:

    Zumindestens für uns Kundinnen und Kunden, die den Einkauf im örtlichen Einzelhandel schätzen und nicht wirklich gerne bei den diversen Onlineshops bestellen, wäre es ein Gewinn, wenn unsere kleineren oftmals inhabergeführt- Läden ihre Waren auch online an die Frau und den Mann bringen würden.

    Ich selbst bin kein Fan vom bekannten Online-Riesen und weiteren Onlineshops und bestelle nur dann, wenn ich das Gewünschte nicht am Ort erwerben kann und mir aufgrund persönlichen Gegebenheiten eine Fahrt nach Hannover oft nicht möglich ist.

    Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen:
    Nach meinem Dafürhalten ist es eine klassische Win-Win-Situation, wenn die Handeltreibenden vor Ort die Möglichkeiten der digitalen Technik nutzen würden.

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