Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Eröffnung des HAVI-Logistikzentrums

17.01.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 2020
17.01.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 2020

Im Industriebgebiet Süd wurde heute das neue Logistikzentrum von HAVI feierlich eingeweiht. Von hier aus werden künftig Systemgastronomie-Restaurants wie McDonald’s beliefert.

HAVI-Standort Wunstorf

Der neue Standort von HAVI in Wunstorf | Foto: HAVI

Wunstorf (red). Heute wurde das Logistikzentrum von HAVI und Projektentwickler Verdion feierlich eröffnet. Zusammen mit dem neuen Standort wird in Kürze auch die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände in Betrieb genommen. Der Food-Service-Logistiker mit Kunden aus der Systemgastronomie eröffnet mit Wunstorf seinen neunten Standort in Deutschland. Langfristig werden dort bis zu 200 Mitarbeiter tätig sein.

Mit HAVI und Verdion feierten auch die Stadt Wunstorf, die Region Hannover, der ausführende Generalbauunternehmer Klebl GmbH und viele Projektbeteiligte die pünktliche Übergabe des neuen Standortes. „Das 15.000 Quadratmeter große Distributionszentrum ist für HAVI nicht nur ein neuer Standort, sondern auch ein Meilenstein innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagte Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung HAVI Logistics Deutschland. Wunstorf sei ein exzellenter Standort für das Netzwerk von HAVI. Durch die optimierte Netzwerkstruktur werden die Belieferungstouren des Logistikers im Großraum Niedersachsen deutlich kürzer. So wird nicht nur der CO2-Ausstoß verringert, sondern auch die Nähe zum Kunden gestärkt. „Wir erbringen erstklassige Dienstleistungen für unsere Kunden und schaffen hier Kapazitäten für weiteres Wachstum. Das geht nur mit einer engagierten Belegschaft. Daher freue ich mich besonders auf unser wachsendes Team hier vor Ort, mit aktuell knapp 100 Mitarbeitern“, so Schmidt.

Bürgermeister Eberhardt lobt Nachhaltigkeit

Die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände ergänzt das wachsende LNG-Netzwerk in Niedersachsen. HAVI hat aktuell eine der größten LNG-Flotten in Deutschland und baut das Engagement schrittweise aus. In Wunstorf werden im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge ausschließlich LNG-LKW der Marke Scania eingesetzt, aktuell 17. Der Geschäftsführer Operations HAVI Logistics Deutschland, Torsten Oldhues, erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie von HAVI: „Bis 2030 werden wir den CO2-Ausstoß für jede gelieferte Tonne Ware um 40 Prozent reduzieren. Neben unserer wachsenden LNG-Flotte setzen wir dabei unter anderem auf eine umweltschonende Gebäudetechnik mit CO2-neutraler Kälteerzeugung, 100 Prozent Grünstrom und Wärmerückgewinnung.“

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]INFO: HAVI HAVI ist ein globales, eigentümergeführtes Unternehmen, das auf Lieferketten spezialisiert ist. Angeboten werden Lösungen, die vom Rohstoff bis zum Kunden führen. Die Services reichen von der Marketinganalyse, über Packaging Services und Supply Chain Management bis zur Logistik. Gegründet im Jahr 1974, beschäftigt HAVI mehr als 10.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Zu diesen zählen unter anderem McDonald´s, IKEA, Subway, Starbucks, KFC und Shell. Über die HAVI Logistics GmbH ist HAVI in Deutschland an insgesamt 9 Standorten mit rund 1.300 Mitarbeitern vertreten.[/box]

Auch Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister der Stadt Wunstorf, äußert sich positiv dazu: „Ich freue mich, dass sich mit HAVI ein Logistiker in Wunstorf ansiedelt, der auf Nachhaltigkeit setzt. Diese Firmenphilosophie trifft den Zeitgeist. Ich hoffe zudem, dass es ein langfristiges Engagement von HAVI in Wunstorf wird.“ Stephan Dalbeck, Business and Portfolio Director von Verdion, ergänzt: „Bereits bei der Entwicklung der Immobilie haben wir den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. So wurden beispielsweise nachhaltige und, wo möglich, regionale Baustoffe verarbeitet und auf deren Recyclingfähigkeit geachtet. Aktuell wird die Immobilie nach der ‚DGNB Gold Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen‘ zertifiziert.“

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Basti g. sagt:

    Und wieder mehr lkw Verkehr und wo bleibt die Umgehungsstraße ?

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …