Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Anne Dalig nicht mehr Vorsitzende der Regionsgrünen

01.03.2022 • Redaktion • Aufrufe: 661

Die Grünen in der Region Hannover haben einen neuen Vorstand gewählt. Wunstorferin Anne Dalig, Teil der bisherigen Doppelspitze, trat nicht wieder an.

01.03.2022
Redaktion
Aufrufe: 661
Grünen-Flyer
Die Grünen (Symbolbild) | Foto: Daniel Schneider

Region (red). Bei der Mitgliederversammlung am Samstag, den 26. Februar 2022 haben die Mitglieder des Grünen-Regionsverbandes Hannover turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Anne Dalig und Henning Krause, die den Vorsitz im Juni 2021 übernommen hatten, traten wie angekündigt nicht wieder an. Mit dem bisher jüngsten Regionsvorstand seit Gründung des Regionsverbands hätten die Mitglieder ein klares Signal für einen Wandel ausgesendet, so die Grünen.

Zukünftig werden die 33-jährige Maria Sinnemann und der 24-jährige Konstantin Dunnzlaff den Regionsverband führen. „Das ist ein echter Aufbruch. Heute haben wir ein starkes und motiviertes Team für den Regionsvorstand gewählt!“, kommentieren die scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dalig und Krause den gelungenen Wechsel.

Klima und Strukturentwicklung

Sinnemann, die seit sechs Jahren bei den Grünen aktiv ist, hat die Mitglieder mit einer kämpferischen Rede überzeugt, in der sie ihre Schwerpunkte klar benannt hat. „Gleichberechtigung ist kein Selbstläufer“, so die Neustädterin. „Ich freue mich deshalb sehr, dass wir gesellschaftliche Vielfalt auch bei uns im Vorstand abbilden.“ Sie will die Schwerfälligkeit im Kampf gegen die Klimakrise beenden. Dafür setzt sie auch auf innerparteiliche Strukturentwicklung. „Damit wir fit für weitere Erfolge sind, müssen wir uns besser vernetzen und Synergien nutzen.“

Auch der Hannoveraner Dunnzlaff sieht die innerparteiliche Strukturentwicklung als wichtigste Herausforderung für die kommenden Jahre an. „Wir müssen uns professionalisieren, Arbeitsabläufe besser strukturieren und Synergieeffekte ausschöpfen. Nur so können wir bei der nächsten Kommunalwahl an unsere Wahlerfolge vom vergangenen Jahr anknüpfen und stärkste Kraft in der Region Hannover werden. Das schulden wir uns, das schulden wir der Region und vor allen Dingen schulden wir es unserem Planeten. Denn nur mit starken Grünen auf allen Ebenen ist die Klimakrise noch in den Griff zu kriegen.“

Zum neuen Schatzmeister wurde Abdulselam Dogan aus Barsinghausen gewählt. Neu im achtköpfigen Regionsvorstand sind die Beisitzer Gretha Burchard (Isernhagen), Larissa Bruns (Hannover) und Julia-Carmen Teupe (Ronnenberg). Die bisherigen Beisitzer Tobias Redlin aus Isernhagen sowie Malte Lohmann aus Hannover sind für weitere zwei Jahre wiedergewählt worden. Das Wahlergebnis muss noch durch eine schriftliche Schlussabstimmung der Mitglieder bestätigt werden.

Der Regionsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dessen Mitgliederzahl sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt hat, zählt heute mit über 2.500 Mitgliedern in 21 Ortsverbänden zu den größten grünen Kreisverbänden Deutschlands. Der Vorstand des Regionsverbandes besteht aus acht Sitzen und die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre.
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …