Vor 100 Jahren

  • Bild von Brandstiftung nach der Heuernte (14. September 1920)

    Brandstiftung nach der Heuernte (14. September 1920)

    Heute sind es meist unachtsam weggeworfene Zigaretten, die zu Flächenbränden führen. Doch auch wenn vor 100 Jahren gesitteter geraucht wurde und noch keine Katalysatoren von Autos das hohe Gras am…

  • Bild von Fußballklub Wunstorf gewinnt den „kleinen Pokal“ (24. Juni 1920)

    Fußballklub Wunstorf gewinnt den „kleinen Pokal“ (24. Juni 1920)

    Wir schreiben das Jahr 1920. In den USA beginnt die Prohibition, und Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz Hannover. Der Erste Weltkrieg ist gerade zu…

  • Bild von Tödlicher Verkehrsunfall (10. Mai 1920)

    Tödlicher Verkehrsunfall (10. Mai 1920)

    Nein, auch früher war nicht immer alles besser. Mit ständigen Erhöhungen beim Briefporto musste man sich auch schon früher herumschlagen. Doch die Ursachen waren leicht andere als heute. Es war…

  • Bild von 3 Polizeibeamte verfolgen Fahrraddieb (30. April 1920)

    3 Polizeibeamte verfolgen Fahrraddieb (30. April 1920)

    Nein, auch früher war nicht immer alles besser. Mit ständigen Erhöhungen beim Briefporto musste man sich auch schon früher herumschlagen. Doch die Ursachen waren leicht andere als heute. Es war…

  • Bild von Gefährlicher Waldweg (17. April 1920)

    Gefährlicher Waldweg (17. April 1920)

    Wir schreiben das Jahr 1920. In den USA beginnt die Prohibition, und Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz Hannover. Der Erste Weltkrieg ist gerade zu…

  • Bild von Das Briefporto steigt um 50 % – am 1. August 1916

    Das Briefporto steigt um 50 % – am 1. August 1916

    Nein, auch früher war nicht immer alles besser. Mit ständigen Erhöhungen beim Briefporto musste man sich auch schon früher herumschlagen. Doch die Ursachen waren leicht andere als heute. Es war…

  • Bild von 25. Juli 1916: Regelung des Fleischverkaufs

    25. Juli 1916: Regelung des Fleischverkaufs

    Wir schreiben das Jahr 1916, mitten im Ersten Weltkrieg. Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz. Die Lebensmittelknappheit im Krieg macht sich bemerkbar. Die Wunstorfer Zeitung…

  • Bild von 18. Mai 1916: 17 Personen bei einer Zugentgleisung verunglückt

    18. Mai 1916: 17 Personen bei einer Zugentgleisung verunglückt

    Wir schreiben das Jahr 1916, mitten im Ersten Weltkrieg. Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz. Doch Unglücke passieren auch abseits des Krieges – und stehen…

  • Bild von 13. Januar 1916: Ausgangssperre für Jugendliche

    13. Januar 1916: Ausgangssperre für Jugendliche

    Wir schreiben das Jahr 1916, mitten im Ersten Weltkrieg. Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz. Jugendliche dürfen im Dunkeln nun nicht mehr draußen herumlungern –…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"