Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

1.900 Euro gestohlen: Wunstorfer bekommt sein Geld zurück

14.06.2022 • Redaktion • Aufrufe: 1116

Glück im Unglück: Als ein Wunstorfer in Hannover bei der Polizei erschien, um den Diebstahl von Geld und Gepäck anzuzeigen, hatten Beamte der Bundespolizei die Diebin schon mit auf die Wache genommen.

14.06.2022
Redaktion
Aufrufe: 1116
Raschplatz
Eingang zum Hauptbahnhof Hannover am Raschplatz (Symbolbild) | Foto: Daniel Schneider

Hannover (red). Das direkte Eingreifen der Bundespolizei im Bereich des hannoverschen Hauptbahnhofes hat einem 19-jährigen Wunstorfer den Tag gerettet: Am 6. Juni war er mit dem ICE unterwegs gewesen – doch nach dem Halt in Hannover bemerkte er, dass sein Rucksack mit dem darin befindlichen Portemonnaie verschwunden war. Im Geldbeutel hatten sich 1.900 Euro Bargeld befunden.

Beamte bemerken eine Verdächtige

Zur selben Zeit überprüften zwei Zivilfahnder der Bundespolizei im Bahnhofsbereich eine polizeibekannte Frau. Die Dame war den Beamten aufgefallen, weil sie gerade ein Portemonnaie durchwühlte und einen Rucksack bei sich trug, der nicht ihr zu gehören schien. Die Polizisten nahmen die Frau mit auf die Dienststelle, um den Sachverhalt zu überprüfen.

Eine weitere Ermittlung zur Aufklärung des Falles war jedoch nicht mehr nötig, da der Bestohlene seinen Verlust inzwischen gemeldet hatte: Das Diebesgut mitsamt Portemonnaie und Bargeld konnten dem Wunstorfer noch am selben Tag vollständig zurückgegeben werden.

Für die Sicherheit in Zügen, aber auch Im Bereich von Bahnhöfen und sonstigen Bahnanlagen ist nicht die jeweilige Landespolizei, sondern die Bundespolizei zuständig. Sie übernimmt die Aufgaben einer Bahnpolizei und kann auch bei Straftaten, die sich nicht gegen die Bahn direkt richten, stellvertretend für die örtliche Polizei erste Maßnahmen ergreifen.
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …