Steinhude (red). „Ich weiß gar nicht, warum es diese Veranstaltung nicht schon lange gibt!“ Für den amtierenden Ironman-Altersklassenweltmeister Christian Haupt, der gleich als einer der Ersten seine Startzusage gegeben hat, ist die Premiere eines Triathlons in der Steinhuder-Meer-Region längst überfällig: „Ich kenne das Gebiet durch etliche Trainingskilometer und finde die Location schlichtweg perfekt. Hier herrschen optimale Bedingungen, und ich sehe dort ein Riesenpotenzial für das Event in den nächsten Jahren.“
Es sind Einschätzungen, die Initiator Willi Rehbock gerne gehört haben wird: „Wir haben schon lange von solch einem Format geträumt und freuen uns einfach, dass wir jetzt mit dieser Veranstaltung, die optimal hierher passt, an den Start gehen können“, erklärte der Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH bei der Streckenpräsentation in den Steinhuder Strandterrassen: „Wir erwarten ein tolles Event mit überregionaler und nationaler Strahlkraft.“
„Wir haben in den ersten Gesprächen sehr schnell eine große Akzeptanz und Begeisterung gespürt und sehen große Chancen, hier in den nächsten Jahren gemeinsam etwas Großes entwickeln zu können“, erklärte Projektleiter Jan Raphael, einst selbst Triathlon-Profi und zweifacher Ironman-Vizeeuropameister: „Zusammen mit der Steinhuder Meer Tourismus GmbH hoffen wir viele Mitmachende vor Ort an unsere Seite holen zu können, mit denen wir ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestalten möchten.“
Realisiert wird der Steinhuder Meer Triathlon von der Veranstaltungsagentur „eichels“, ein in der Triathlonszene erfahrenes und bekanntes Unternehmen, das unter anderem auch den ADAC Marathon Hannover sowie die Deutschen Meisterschaften der Triathlon Elite 2024 umsetzt.
Viel Rückendeckung kommt auch von der Politik vor Ort. „Rat und Verwaltung stehen mit voller Unterstützung hinter diesem großartigen Projekt“, betonte Martin Pavel, stellvertretender Bürgermeister Wunstorfs: „Man merkt sofort, dass hier Profis am Werk sind.“ Mit gut 2.000 Aktiven rechne man zur Premiere am 8. Juni 2024, hofft Veranstalterin Stefanie Eichel. Angeboten werden ein Triathlon über die Mitteldistanz (1,8 Kilometer Schwimmen, 82 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer Laufen) sowie ein Staffel- und Volkstriathlon (0,5-18,5-5,8).
Alle weiteren Informationen, Streckenpläne und Anmeldemodalitäten finden sich unter https://www.steinhudermeer-triathlon.de. Die Anmeldung ist bereits möglich.
Holt nochmehr solcher sinnlosen „Events“ nach Streinhude. Es wird doch wohl zu sc hafdfen sein, dass bisschen Natur auch noch zu zerstören.