Wissen

  • Bild von Einmal Katze süß/sauer zum Mitnehmen

    Einmal Katze süß/sauer zum Mitnehmen

    Verhinderte Kampfhunde, ausrangierte Fische und angeschwemmte Ziegen – im Wunstorfer Tierheim gibt es allerhand illustre Gäste. Doch das Tagesgeschäft bleiben Katze und Kaninchen, und Probleme machen meist nur die Zweibeiner.

  • Bild von Eine Trabantenstadt für Wunstorf

    Eine Trabantenstadt für Wunstorf

    Das Barneviertel mitsamt Barneplatz ist etwas Besonderes: Denn es bietet einen Blick zurück in die 1960er Jahre, wie sich berühmte Architekten und Planer damals das moderne, urbane Leben der Zukunft…

  • Bild von Wie in Wunstorf jetzt mit dem Smartphone geparkt werden kann

    Wie in Wunstorf jetzt mit dem Smartphone geparkt werden kann

    Wer in Wunstorf auf den kostenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen parken möchte, braucht dafür nun nicht mehr zwangsläufig die Parkautomaten. Ab sofort ist auch das Bezahlen der Parkgebühr mit dem Handy an…

  • Bild von Wenn der A400M brennt

    Wenn der A400M brennt

    Sie fahren 41-Tonner und sind doch von der schnellen Truppe: Wenn ein Flugzeug in Schwierigkeiten geraten sollte, dann steht an der Landebahn schon die Flughafenfeuerwehr bereit und kann innerhalb einer…

  • Bild von Im Piratenkinderland

    Im Piratenkinderland

    Jedes Jahr im Sommer kann man auf dem Schützenplatz das „Piratenkinderland“ finden. Der mobile Hüpfburgenpark tourt durch den halben Norden und macht dabei auch gern in Wunstorf Station. Mit den…

  • Bild von Zuhause im Wunstorfer Wald

    Zuhause im Wunstorfer Wald

    Obdachlose haben in Wunstorf mehrere Anlaufstellen. Eine davon ist der „Tagestreff", eine Einrichtung der Diakonie für wohnungslose Menschen. Hier trafen wir Bert W., der sich alles andere als arm empfindet…

  • Bild von Arzneimittelversuche an Minderjährigen bestätigen sich

    Arzneimittelversuche an Minderjährigen bestätigen sich

    Ein nun vorgelegter Bericht über die Zustände in der Wunstorfer Kinder- und Jugendpsychiatrie bis vor 50 Jahren bestätigt Erschreckendes. Im ehemaligen Wunstorfer Landeskrankenhaus wurden nicht nur an Kindern Medikamente getestet,…

  • Bild von Die Helfer

    Die Helfer

    Auch im Privaten versuchen die Wunstorfer, sich ihren Optimismus zu erhalten – und der Krise zu trotzen. Zeichen dafür manifestieren sich sogar im Stadtbild, wenn etwa am Blumenauer Kirchweg eine…

  • Bild von Stadt und Tourismus

    Stadt und Tourismus

    Auch der Tourismus ist mit dem Lockdown schlagartig lahmgelegt, was insbesondere Steinhude hart trifft. Mit elektronischen Anzeigetafeln sollen Autofahrer dazu gebracht werden, einen Bogen um Steinhude zu machen. „Tourismus findet…

  • Bild von Der Mediziner

    Der Mediziner

    Ein Wunstorfer Arzt wird im Urlaub von der Corona-Pandemie überrascht und lässt sich bei der Rückkehr nach Wunstorf sofort testen. Die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen werden unterdessen von der…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"