Stadtgeschichte

  • Bild von Luftbrückendenkmal

    Luftbrückendenkmal

    Der weiße Gedenkstein versteckt sich kaum sichtbar hinter großen Hecken in der Saarstraße. Im Wunstorfer Volksmund ist er bekannt als „Luftbrückendenkmal“.

  • Bild von Brandstiftung nach der Heuernte (14. September 1920)

    Brandstiftung nach der Heuernte (14. September 1920)

    Heute sind es meist unachtsam weggeworfene Zigaretten, die zu Flächenbränden führen. Doch auch wenn vor 100 Jahren gesitteter geraucht wurde und noch keine Katalysatoren von Autos das hohe Gras am…

  • Bild von Martyrium II

    Martyrium II

    Wuchtig steht sie da, die vom Objektkünstler Hans-Jürgen Breuste erstellte Stahlplastik auf dem Schulgelände der Otto-Hahn-Schule.

  • Bild von Fußballklub Wunstorf gewinnt den „kleinen Pokal“ (24. Juni 1920)

    Fußballklub Wunstorf gewinnt den „kleinen Pokal“ (24. Juni 1920)

    Wir schreiben das Jahr 1920. In den USA beginnt die Prohibition, und Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz Hannover. Der Erste Weltkrieg ist gerade zu…

  • Bild von Tödlicher Verkehrsunfall (10. Mai 1920)

    Tödlicher Verkehrsunfall (10. Mai 1920)

    Nein, auch früher war nicht immer alles besser. Mit ständigen Erhöhungen beim Briefporto musste man sich auch schon früher herumschlagen. Doch die Ursachen waren leicht andere als heute. Es war…

  • Bild von 3 Polizeibeamte verfolgen Fahrraddieb (30. April 1920)

    3 Polizeibeamte verfolgen Fahrraddieb (30. April 1920)

    Nein, auch früher war nicht immer alles besser. Mit ständigen Erhöhungen beim Briefporto musste man sich auch schon früher herumschlagen. Doch die Ursachen waren leicht andere als heute. Es war…

  • Bild von Tanken in den 1930er Jahren

    Tanken in den 1930er Jahren

    Anders als manch anderes Bild aus dem alten Wunstorf lässt sich dieses recht gut datieren: Es wurde aufgenommen nach 1937, erkennbar daran, dass das Germania-Denkmal vor der Stadtkirche schon verschwunden…

  • Bild von Gefährlicher Waldweg (17. April 1920)

    Gefährlicher Waldweg (17. April 1920)

    Wir schreiben das Jahr 1920. In den USA beginnt die Prohibition, und Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz Hannover. Der Erste Weltkrieg ist gerade zu…

  • Bild von Mit der Dampflok direkt am Wunstorfer Rathaus vorbei

    Mit der Dampflok direkt am Wunstorfer Rathaus vorbei

    Einst fuhren Züge mitten durch Wunstorf und verbanden die Stadt mit der Steinhuder-Meer-Region bis über die Weser hinaus. Die Geschichte der Steinhuder Meer-Bahn.

  • Bild von Renovierungsarbeiten am Wunstorfer Bahnhofsgebäude in den 1960er Jahren

    Renovierungsarbeiten am Wunstorfer Bahnhofsgebäude in den 1960er Jahren

    Damals konnten Fahrzeuge noch bis unmittelbar vor den Eingang fahren. Aber nicht nur am Bahnhof hat sich seither viel getan, wie man sieht: In den 60er Jahren waren die Taxis…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"