Militärmusikfans aufgepasst! Am Mittwoch, den 6. November um 19.30 Uhr gastiert das Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn für ein Benefizkonzert im Stadttheater in Wunstorf. Die klingenden Botschafterinnen und Botschafter der Bundeswehr in und aus Niedersachsen bringen wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm mit und präsentieren so Militärmusik in ihrer ganzen Bandbreite und künstlerischer Vielseitigkeit.
Neben dem „Capriccio Italien“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski in einem Arrangement für sinfonisches Blasorchester, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf das Stück „Colors“ des belgischen Komponisten und Dirigenten Bert Appermont freuen. „Colors“ ist ein hörenswertes Concerto für Solo-Posaune und Orchester. Zusammen mit dem Orchester wird der Solist Hauptfeldwebel Oliver Rülicke die vier Farben Gelb, Rot, Blau und Grün, so sind die vier Sätze des Werkes benannt, klingend zum Leuchten bringen.
Sie brauchen etwas Action? Dann halten sie sich fest, wenn die Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps Hannover den mitreißenden Zirkusmarsch „The Wild One“ des amerikanischen Komponisten Brian Balmages abziehen, gefolgt von dem Stück „US Crime Show Classics“, einem Medley von Melodien bekannter Krimiserien der 70er und 80er Jahre des Arrangeurs Jörg Muschinski.
Und schließlich erleben Sie mit dem Stück „The Sound of Ireland“ des Arrangeurs Guido Rennert geballte irische Musik in allen möglichen Facetten, von traditionellem irischem Folk, über Lord of the Dance, Auld Lang Syne, John Williams Soundtrack zum Film „Far and Away“ bis hin zur Ballade „Song for Ireland“ von Mary Black. Natürlich gibt es auch Marschmusik. So stehen auf dem Programm die Märsche „Deutscher Kaiser-Marsch“ von Friedrich Zikoff, der „Gibraltar-Marsch“ von Richard Waterer und „Hinter dem Schellenbaum“ von Carl Teike.
Die Karten für das Konzert sind ab sofort im Vorverkauf für 15 € erhältlich. Sie können in der TheaterBar in Wunstorf und auch bei der Steinhuder Meer Tourismus GmbH im Steinhuder Scheunenviertel erworben werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Karten im Internet unter proticket.de/volksbund-hannover oder telefonisch unter der Nummer 0231-917 22 90 zu beziehen.
Der Preis an der Abendkasse beträgt 20 €. Das Benefizkonzert wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Hannover veranstaltet. Die Einnahmen aus dem Konzert kommen der Bildungsarbeit des Volksbundes zugute.
Schreibe einen Kommentar