Wunstorfer Auepost

„Die vergessene Heimat“ – Abendlesung in der Stadtkirche (26.4.)

Termin veröffentlicht am: 25.04.2023

Die Stadtbibliothek Wunstorf und der Verein FORUM Stadtkirche laden am 26.04.2023 ein zur ersten Abendlesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Famose Frauen“. Diese Reihe ist eine literarische Entdeckungsreise mit drei Stationen: drei Lesungen an drei Veranstaltungstagen (26. April, 24. Mai, 21. Juni). Vorgestellt werden dabei Romane mit weiblichen Protagonistinnen und historischem Hintergrund.

Den Anfang macht Deana Zinßmeister mit „Die vergessene Heimat“. Zum Inhalt: Die Geschichte der Flucht ihrer Eltern aus der DDR kennt Britta Hofmeister von Kindesbeinen an. Sie selbst kam in der Bundesrepublik zur Welt, wuchs mit ihren Geschwistern behütet auf und hatte nie Grund, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen – bis ihr Vater an Demenz erkrankt. Zunehmend verwirrt, beginnt er, von früher zu erzählen. Und bald wird klar: Was bei der Flucht 1961 wirklich geschah, hat er jahrzehntelang verschwiegen. Nun kommt die dramatische Wahrheit ans Licht …

Die Autorin Deana Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren dem Schreiben historischer Romane, z. B. Das Pestzeichen, Das Hexenmal, Die Farbe des Goldes, Der Glanz des Feuers u. v. m. Bei ihren Recherchen wird sie von führenden Historikern unterstützt. Mit „Die vergessene Heimat“ betritt sie Neuland: In ihrem halb autobiographischen Roman schildert sie die Flucht ihrer Eltern aus der DDR kurz nach dem Mauerbau. Die Details kommen erst ans Licht, als ihr Vater an Demenz erkrankt und im verwirrten Zustand das ausplaudert, über das bisher nicht gesprochen wurde. Deana Zinßmeister lebt mit ihrer Familie im Saarland.

Termin: Mittwoch, 26. April 2023, ab 19:30 Uhr. Ort: Stadtkirche Wunstorf, Lange Straße 2, Wunstorf. Eintritt: 5,00 €. Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Wunstorf und Buchhandlung Weber. Abendkasse nach Verfügbarkeit. Reservierungen: (05031) 101-335 / 101-413 und stadtbibliothek@wunstorf.de.
veröffentlicht am: 25.04.2023
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …