Wunstorfer Auepost

Figurentheater Marmelock zeigt: Die Schöne und das Tier (14.4.)

Termin veröffentlicht am: 14.04.2023
Foto: privat

Ein ehemals reicher Kaufmann, der all sein Hab und Gut verlor, wohnt mit seinen drei Töchtern in einem winzigen Häuschen. Eines Tages wird er zum Hafen gerufen: eines seiner verloren geglaubten Schiffe sei dort. Lisette und Ninette, die älteren Schwestern, wünschen sich Kleider, Schuhe und Juwelen. Tausendschön, die jüngste, bittet bescheiden um eine Rose vom Wegesrand. Aber die Rose, die der Vater bei einem Schloss tief im Wald pflückt, gehört dem hässlichen Tier. Es nimmt ihn gefangen und lässt ihn nur unter der Bedingung frei, dass eine seiner Töchter seinen Platz einnimmt. Tausendschön steht für ihren Vater ein. Obwohl sie von der Hässlichkeit des Tieres abgestoßen ist, erkennt sie doch dessen Gutherzigkeit und kann es schließlich durch ihre bedingungslose Liebe von seinerschrecklichen Gestalt erlösen.

Zur Geschichte: Mit einem Augenzwinkern interpretiert dieses Stück einen klassischen Stoff aus neuer Perspektive. Durch Mut, konsequentes Handeln und vorbehaltlose Liebe wird die in hässlicher Gestalt gefangene Seele erlöst. Eine riesengroße Spieluhr bildet den Rahmen für dieses romantische Märchen. Die komplette Bühne findet Platz im Reifrock der Spielerin Britt Wolfgramm. Ein nostalgisches Vergnügen mit prächtigen Bühnenprospekten die sich vor den Augen der Zuschauer wandeln. Die Maus Cupido versucht, Tausendschön zu helfen und sorgt dabei für allerhand Aufregung.

Klassische Figuren nach dem Prinzip böhmischer Stabmarionetten, prachtvoll ausgestattet mit Gehrock und perlenbestickten Kleidern präsentieren diesen vielfach dramatisierten Stoff der Jahrhundertwende.

Diese Inszenierung wurde gefördert durch das Kulturbüro der Stadt Hannover, die Niedersächsische Lottostiftung und das Land Niedersachsen, frei nach dem Märchen von Madame Leprince de Beaumont. Die Künstlerin freut sich über eine Spende in den Hut. Der Einlass beginnt ab 15:45 Uhr. Veranstalter ist KRuG – Kultur-Raum und Gemeinschaft Blumenau e.V. in Zusammenarbeit mit der Ev. Luth. Kirchengemeinde Corvinus.

14. April. 2023  16:00 Uhr in der Corvinuskirche Arnswalder Straße 20, Wunstorf
Das Stück ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
veröffentlicht am: 14.04.2023
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …