Wunstorfer Auepost

[abgesagt] Heimatverein: Die Rolle der Grafen von Wunstorf und weiterer weltlicher Vögte des Stiftes (16.11.)

Termin veröffentlicht am: 21.10.2023
Heimatverein Wunstorf
Heimatverein Wunstorf | Foto: Daniel Schneider

Vortrag am 16. November 2023 von Prof. Dr. Michael Rothmann, Historisches Seminar der Leibniz Universität Hannover, um 19.30 in der Abtei.

Die Klöster und Stifter hatten im Mittelalter in der Regel einen Vogt. Dieser war oft ein mächtiger Laie. Er sollte die Klöster und Stifte in weltlichen Dingen, z. B. vor Gericht vertreten und sie vor Eingriffen durch andere schützen („Schutzherrschaft“). Dafür wurde er entlohnt. Dieses Amt wurde jedoch von den Vögten oft zur eigenen Bereicherung auf Kosten der Klöster und Stifte genutzt.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Update: Der angekündigte Vortag von Prof. Dr. Michael Rothman über „Die Rolle der Grafen von Wunstorf und weiterer weltlicher Vögte des Stiftes“ fällt erneut aus. Er wird in der nächsten Saison erneut angeboten.

veröffentlicht am: 21.10.2023
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …