Wunstorfer Auepost

Lesefestival 2025

Termin veröffentlicht am: 26.06.2025
Logo des Lese- und Kulturfestivals | Foto: Daniel Schneider

Das Wunstorfer Lese- & Kulturfestival e. V. möchte Kinder fürs Lesen begeistern. Trotz der nicht einmal zweijährigen Vereinsgeschichte kann der kleine gemeinnützige Verein um die Vorsitzenden Florentine Pichon und Lars Strohmeier schon auf viele Veranstaltungen zurückblicken.

Als Highlight ist hier sicherlich das jährlich stattfindende Lesefestival zu nennen, bei dem Groß und Klein ein Wochenende lang ein buntes Programm rund ums Lesen genießen können.

Los geht’s dieses Jahr am Freitag, den 27. Juni für Erwachsene. Journalistin Rita Nandy aus Luthe stellt ihre ganz besondere Beziehung zur Kulturhauptstadt Europas 2025, Chemnitz, vor. Lernen Sie die Stadt von einer ganz neuen Seite kennen oder holen Sie sich Inspirationen für Ihre nächste Reise. In den altehrwürdigen Hallen der Abtei Wunstorf laden wir Sie herzlich zu einem spannenden und kurzweiligen Abend voller liebenswerter Anekdoten ein. Ihr Krimi „Der Tote im Kornfeld“ kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Der Vorverkauf (Ticketpreis 10 Euro) erfolgt sowohl online über die Vereinshomepage www.lesefestival.com als auch über die Buchhandlung Weber.

Rita Nandy | Foto: privat

Für das Familienprogramm am Samstag, den 28. Juni ab 14 Uhr konnte der Verein drei tolle Kinderbuchautorinnen gewinnen. Spiegel-Bestsellerautorin Antje Szillat hat das coolste Stinktier der Welt, Flätscher, im Gepäck. Da bleibt garantiert kein Auge trocken! Die Hannoveranerin Christina Wolff, die 2018 das Kinder- und Jugendbuchstipendium des Landes Niedersachsen erhielt, verzaubert mit ihrer Buchreihe „Bildspringer“ sowie mit Elfie – Einfach feenomenal“.

Außerdem ist mit ihren Buchreihen „Monsterjäger“ und „Willi Winter“ die gebürtige Berlinerin Iris Genez, die es 2022 auf die Shortlist des PAN Stipendiums geschafft hat, mit dabei. Mit den Büchern werden Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren angesprochen. Alle Lesungen für Kinder sind selbstverständlich kostenfrei. Als Rahmenprogramm sind neben Kinderschminken und einer Malecke auch Kaffee und Kuchen (auf Wunsch zum Mitnehmen) geplant. Übrigens, über das Ankündigen einer Kuchenspende an info@lesefestival.com würde sich das Wunstorfer Lese- & Kulturfestival e. V. sehr freuen.

Iris Genez | Foto: privat

Samstagabend wird es noch mal richtig spannend: Schriftstellerin A. Szillat liest aus Ihrem Krimi „Der Tote vom Klünderhof“, der sicherlich jedem Dorflebenkundigen eine Freude bereiten wird. Antje Szillat versteht es, das Publikum mitzureißen und sich direkt wie im Urlaub auf dem Lande fühlen zu lassen. Die humorvollen Charaktere muss man einfach lieben lernen. Tickets gibt es für 10 Euro ebenfalls online und in der Buchhandlung Weber.

Nach dem Lesefestival dürfen sich Buchfans am 15.8 auf den neusten AIDA-Krimi von Carsten Schütte freuen. Im November wird es mit dem Hannover-Krimi „Todescheibe“ nicht nur spannend, sondern mit „Dark Forest“ von F. J. Pierce und „Teufel, Tod und Heavy Metal“ von Till Burgwächter auch fantastisch und lustig. Für Kinder sind die beliebten Weihnachtslesungen wieder fest eingeplant.

veröffentlicht am: 26.06.2025
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …