Das FORUM Stadtkirche e.V. verlegt das Konzert der nigerianisch-deutschen Musikerin Tokunbo Akinro am Samstag, 21. Juni 2025, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), kurzfristig von der großen Bühne des Stadttheaters in die Stadtkirche Wunstorf.
Tokunbo lebte bis zum Alter von zehn Jahren in Nigeria, danach in Deutschland. Ihre Musik bezeichnet sie als Folk-Noir. Die Soul-, Jazz- und Pop-Sängerin arbeitet in Hannover und unterrichtet Gesang an der dortigen Musikhochschule. Sie tritt seit mehr als zehn Jahren unter ihrem Vornamen mit ihrer Band auf, nachdem sie von 1998 bis 2013 mit der Formation Tok Tok Tok 13 Alben veröffentlicht und fünfmal den German Jazz Award gewonnen hatte. Den Namen ihres dritten Tokunbo-Albums „Golden Days“ wählte sie – nach der Corona-Pandemie – ganz bewusst: „Ich wollte das Album schreiben, das die Welt gerade jetzt braucht; ein Album voller Optimismus und Zuversicht. Ein Album wie ein goldener Herbsttag.“ Das zeigen elf sanfte und warmherzige Songs, die zwischen Folk, Jazz und Singer-Songwriter-Pop einen optimistischen Blick auf die Welt werfen. Gerade hat Tokunbo den John Lennon Award gewonnen. Sie wird mittlerweile in einem Atemzug mit Sheryl Crow, Stevie Nicks oder der Grand Dame des Folks, Joan Baez, genannt.
Einzigartig wird das Clubkonzert nicht nur durch den historischen Ort im Herzen der Wunstorfer Altstadt sondern vor allem durch die in der Stadtkirche hängenden „Street Art“-Kunstwerke der parallel stattfindenden „Romantic Rebellion“-Ausstellung. Noch gibt es noch an der Abendkasse.
Samstag, 21. Juni 2025, 20 Uhr – Einlass: 19 Uhr.
Schreibe einen Kommentar