Wunstorfer Auepost

Traditioneller schottischer Folk: Iona Fyfe im Filou (14.11.)

Termin veröffentlicht am: 07.11.2022
Foto: privat

Am Montag spielt die schottische Sängerin Iona Fyfe im Filou – erneut lädt die Steinhuder Musikkneipe zu einem Kultur-Konzert ein. Die junge Schottin Iona Fyfe singt traditionelle und moderne Folksongs aus ihrer nordischen Heimat. Einlass ist am Montag, 14. Novemberr um 19 Uhr, Beginn ab ca. 20 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten (Hutkonzert).

Iona Fyfe ist Folksängerin aus Aberdeenshire in Schottland und hat sich in ihrem jungen Alter bereits zu einer der besten Sängerinnen ihres Heimatlandes entwickelt. Und trotz ihres Alters ist sie tief in den Gesangstraditionen des Nordostens Schottlands verwurzelt.

2021 gewann sie als erste Sängerin den begehrten Titel „Musikerin des Jahres“ bei den MG ALBA Scots Trad Music Awards. Iona ist eine vehemente Verfechterin der offiziellen Anerkennung der schottischen Sprache und leitet eine erfolgreiche Kampagne, um Spotify unter Druck zu setzen, Schottisch anzuerkennen und in seine Sprachenliste aufzunehmen. Bei den Scots Language Awards 2021 mit dem Titel „Speaker of the Year“ ausgezeichnet, spielt Iona sowohl Folk- als auch Popsongs in schottischer Sprache und bleibt dabei ihrer Verwurzelung in der Tradition treu.

Mit ihrer umfangreichen Tourerfahrung ist die erst 23-jährige Iona in ganz Großbritannien, Polen, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik, Kanada und Australien aufgetreten. Dazu kommen regelmäßige Auftritte in Fernsehsendungen. Im Filou ist sie zum ersten Mal gemeinsam mit den Musikern Graham Rorie und Michael Biggins als Trio zu Gast. Neben Fyfes ausdrucksstarker Stimme werden Fiddle, Mandoline und Gitarre in einer aufregenden Mischung traditioneller und moderner schottischer Folksongs zu hören sein.

veröffentlicht am: 07.11.2022
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …