Wunstorfer Auepost

Von Bach bis bow’n blow (31.10.)

Termin veröffentlicht am: 29.10.2022
Foto: privat

Herrliche und gleichzeitig spannende Musik wird es geben – am 31. Oktober in der Corvinuskirche, vormittags um 11 Uhr aus Anlass des Reformationsfestes. Eingeladen sind zwei Musikerinnen aus Hannover, eine Cellistin und eine Klarinettistin: Bodil Mohlund, geboren in Schweden, ausgebildet in Piteå, als Studentin in Deutschland hängengeblieben und unter anderem Klarinettistin im Bundespolizeiorchester. Ihre Partnerin am Cello ist Sabine Angela Lauer, geboren in Kalifornien, ausgebildet in Trossingen und eingesetzt an der Freien Musikschule Hannover.

Gemeinsam bringen die beiden Musikerinnen Vertrautes (zwei Kanons aus Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“ und Duos von François Devienne) zu Gehör – aber auch Ungewohntes: Ludus minor von Paul Hindemith und bow’n blow duo op. 20 von Graham Waterhouse (geboren 1962). Die letztgenannten Stücke wurden im Original für Klarinette und Cello geschrieben. Diese Besetzung ist eher selten, aber äußerst reizvoll: Beide Instrumente klingen ganz verschieden, können jedoch auch verschmelzen.

Abgerundet wird die geistliche Matinee durch Texte, die Pastorin Franziska Oberheide zu Gehör bringt. So entsteht eine Verbindung von Klang- und Gedankenwelten, die uns innehalten und zur Ruhe kommen lässt – und uns gleichzeitig die Begegnung mit Neuem und neu Gedachtem ermöglicht. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

veröffentlicht am: 29.10.2022
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …