Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Ehrenamtliche helfen Seniorinnen und Senioren durch den Alltag

26.09.2020 • Mirko Baschetti • Aufrufe: 607

Das Program „DUO“ richtet sich an ehrenamtliche Seniorenbegleiter und möchte ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, gemeinsam einen Ausflug machen oder einfach Zeit zusammen verbringen.

26.09.2020
Mirko Baschetti
Aufrufe: 607

Das Programm „DUO“ möchte ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, gemeinsam einen Ausflug machen oder einfach Zeit zusammen verbringen. Es richtet sich an all diejenigen, die Freude an der Begegnung mit älteren Menschen haben und sich zukünftig als ehrenamtliche Seniorenbegleitung engagieren möchten oder dies bereits tun.

Nadine Flohr (Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“), Jörg Albrecht (Sozialarbeiter der Stadt Wunstorf), Amparo Peris-Blaumeiser (Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“)

Nadine Flohr (Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“), Jörg Albrecht (Sozialarbeiter der Stadt Wunstorf), Amparo Peris-Blaumeiser (Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“) | Foto: privat

Region Hannover/Wunstorf (red). „DUO“ ist eine vom Land Niedersachsen geförderte Qualifizierungsmaßnahme, die die Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Niedersachsen und der Ländlichen Erwachsenenbildung anbieten. Das insgesamt 50-stündige Programm vermittelt praxisbezogene Grundkenntnisse aus verschiedenen Themenbereichen wie etwa Gesprächsführung und Kommunikation, Entwicklung von Tagesstrukturen oder psychische Veränderungen im Alter. Aber auch Sozialrecht, Altersmedizin oder steuer- und versicherungsrechtliche Konsequenzen des ehrenamtlichen Engagements gehören zu den Inhalten des Qualifizierungsprogramms. Ein 20-stündiges Praktikum bereitet außerdem auf den praktischen Einsatz vor. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten alle Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Zertifikat.

Sowohl die Schulung der Ehrenamtlichen als auch die Inanspruchnahme als Seniorin oder Senior sind kostenfrei. Die Ehrenamtlichen erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Nächste Fortbildung startet am 25. November

Die nächste Fortbildung findet in Kooperation mit der Stadt Wunstorf statt und startet am Mittwoch, den 25. November 2020. Der Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“ und die Stadt Wunstorf informieren am Dienstag, den 3. November 2020 um 17.30 Uhr, im Saal der Abtei Wunstorf, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf, unverbindlich über den genauen Ablauf der Fortbildung.

Fragen beantwortet der Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“, telefonisch unter (0511) 700 201-14- oder -15 oder per E-Mail an SPN.UnteresLeinetal@region-hannover.de.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …