Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Frischer Fisch und frische Bürger

14.06.2016 • Daniel Schneider • Aufrufe: 223
14.06.2016
Daniel Schneider
Aufrufe: 223

Einmal im Jahr leistet sich die Stadt Wunstorf eine Veranstaltung, die nicht selbstverständlich ist in den Kommunen: den Neubürgerempfang. Gemeinsam mit dem parallel stattfindenden Matjesessen sorgte die Veranstaltung eine Woche nach dem Schützenfest schon wieder für eine brechend volle Innenstadt.

„Meiner ist aber orange!“ – Da ist sogar der Wunstorfer Löwe baff | Foto: Daniel Schneider

Das vom Lions Club ausgerichtete alljährliche Matjesessen lockte zahlreiche Besucher in die Fußgängerzone. An mehreren Ständen boten die mit einem großen L beschürzten Verkäufer diverse Fisch- und Kartoffelgerichte an.

Matjesstände auf dem Marktplatz | Foto: Daniel Schneider

Matjesstände auf dem Marktplatz | Foto: Daniel Schneider

Noch hält die Bühne: die Swing Town Jazzmen lassen es grooven | Foto: Daniel Schneider

Noch hält die Bühne: die Swing Town Jazzmen lassen es grooven | Foto: Daniel Schneider

Im Rathausinnenhof fand unterdessen der Neubürgerempfang statt. Wie immer waren alle im vergangenen Jahr Zugezogenen eingeladen, um sich an zahlreichen Ständen über die Stadt und ihre Institutionen zu informieren oder vom Bühnenprogramm unterhalten zu lassen, das von der gebürtigen Wunstorferin Sabine Steuernagel moderiert wurde, die vielen aus dem NDR-Fernsehprogramm bekannt sein dürfte. Bürgermeister Eberhardt richtete das Wort ebenso an die neuen Mitbürger.

Bürgermeister Eberhardt im Gespräch mit den (Neu-)Bürgern | Foto: Daniel Schneider

Bürgermeister Eberhardt im Gespräch mit den (Neu-)Bürgern | Foto: Daniel Schneider

Rathausinnenhof | Foto: Daniel Schneider

Rathausinnenhof | Foto: Daniel Schneider

Von diesen Neu-Wunstorfern waren nicht wenige erschienen – die aufgestellte Urne, in welche die persönlichen Einladungen geworfen werden konnten, um an der Tombola teilzunehmen, wurde schnell voll.

Im Kasten: Neubürger-Tombola | Foto: Daniel Schneider

Im Kasten: Neubürger-Tombola | Foto: Daniel Schneider

Ordentlich was los im Rathausinnenhof | Foto: Daniel Schneider

Ordentlich was los im Rathausinnenhof | Foto: Daniel Schneider

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik, Presse und Wirtschaft war auch das Stadtmaskottchen höchstpersönlich dem Wappen entsprungen und verteilte mit seiner Entourage Luftballons in den Stadtfarben an die kleinen Besucher.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …