Zufahrt zum Schwimmbad

Kröten erfolgreich gerettet

Die Sperrung der östlichen Hallenbadzufahrt war ein Erfolg: die wandernden Kröten haben überlebt. Die Straße ist nun wieder freigegeben.

Kröte
Glück­li­che Krö­te in Wunstorf (Sym­bol­bild)

Wunstorf (red). Nein, ins Hal­len­bad woll­ten die Krö­ten nicht, die all­jähr­lich im Früh­jahr zur Laich­zeit in der Nähe des Wunstorf Ele­ments die Stra­ße quer­ten … der Weg führ­te sie zurück zu den Gewäs­sern, aus denen sie einst selbst ihren Weg in die Welt nah­men. Rund ums Hal­len­bad ist das in der Regel der Tüm­pel am Bar­ne­wäld­chen, der als ein Kaul­quap­pen-Reser­voir gilt.

Da in den letz­ten Jah­ren immer mehr über­fah­re­ne Krö­ten gefun­den wur­den, hat­te die Stadt die öst­li­che Zufahrt zum Hal­len­bad am Ende der Wil­li-Lang­horst-Stra­ße für Autos und Last­wa­gen gesperrt, die Zufahrt zum Park­platz war seit dem 7. März nur noch über die Bar­n­e­st­ra­ße im Wes­ten mög­lich.

Kröten gerettet

Inzwi­schen ist die Zufahrt über die Wil­li-Lang­horst-Stra­ße zum Ele­ments wie­der offen, wie die Ver­wal­tung ges­tern mit­teil­te. Nach Kennt­nis der Stadt hat­te die Sper­rung in den letz­ten Wochen ihren Zweck erfüllt: In die­sem Jahr konn­ten nahe­zu alle Krö­ten die Stra­ße gefahr­los über­que­ren. Die pro­vi­so­ri­sche Sper­rung kommt jedoch im kom­men­den Jahr trotz­dem nicht wie­der: statt­des­sen soll dann eine fest instal­lier­te Schran­ke die Wan­de­rung der Krö­ten künf­tig schüt­zen.

My loca­ti­on
Rou­ten­pla­nung star­ten
- Anzeige -
Werben auf auepost.de
2 Kommentare
  1. Uwe Maria Kallas sagt

    Und wenn der Rei­her kommt ist der Tisch gedeckt, fres­sen und gefres­sen wer­den ist der Lauf der Natur.

  2. Mike Aha sagt

    Der Arti­kel stimmt nicht! Ich fah­re da jeden Tag mit dem Fahr­rad zur Arbeit. Die Sper­rung die­ses Abschnit­tes wur­de von recht vie­len Auto­fah­rern mal ein­fach wegi­gno­riert! War ja auch nicht schwer, man konn­te ja an der Sei­te vor­bei­fah­ren! Ende vom Lied – min­des­tens 5 tote Krö­ten, die ich sel­ber gezählt habe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.