Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Funktion5 GmbH firmiert jetzt in der Kernstadt

04.04.2022 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1636

Die Agentur funktion5 GmbH hat den Meerblick mit dem Blick auf die Innenstadt getauscht. Am Donnerstag feierte man den Einzug in die neuen Räumlichkeiten in der Wunstorfer Mittelstraße.

04.04.2022
Daniel Schneider
Aufrufe: 1636
Im Erdgeschoss arbeitet künftig das funktion5-Team | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (ds). Die neue Hausnummer habe keine Rolle gespielt, dass die Agentur für Webentwicklung und Marketing ihren bisherigen Geschäftsstandort in Steinhude aufgegeben habe, sagte Heiko Höhn, einer der Geschäftsführer, während des Einweihungsempfangs am Donnerstag. Doch es handele sich um ein willkommenes i-Tüpfelchen, dass „funktion5“ nun in der Mittelstraße 5 residiere. Beim Entdecken der Immobilienannonce sei man gleich begeistert gewesen.

Barrierefreie Vergrößerung

Den tatsächlichen Ausschlag für den Umzug gab vielmehr der Wunsch nach Vergrößerung der Räumlichkeiten – und dass diese barrierefrei ausfallen sollten. Das hat sich nun mit der ebenerdigen Dependance erfüllt. Die Räumlichkeiten waren frei geworden, nachdem die örtliche Lokalredaktion von Hannoverscher Allgemeinen und Neuer Presse, die zuvor im Erdgeschoss die Inhalte für die Wunstorf-Beilage von HAZ und NP produzierte, in ein höheres Stockwerk umgezogen war.

Eng wurde es am Donnerstag dennoch, als die Gäste – viele bekannte Gesichter aus Steinhude und Wunstorf gleichermaßen – bei der Einweihung die Räumlichkeiten füllten. Die wichtigsten Gäste kamen jedoch aus Idensen: Bernd Hildebrandt und Anette Rogers – der Begründer und die Geschäftsführerin der Stiftung Tier hilft Mensch. Hildebrandt gehörte einst zu den ersten Kunden der Agentur, deren Team aktuell (ebenfalls zufällig) aus 5 festen Mitstreitern besteht.

Die „Tier-hilft-Mensch-Stiftung Bernd Hildebrandt“ entstand im Jahr 2010 und ermöglicht tiergestützte Pädagogik und Förderung auf dem Ferienhof Idensen.

Die Stiftung profitierte nun von den Beträgen, die in das aufgestellte „Traumerfüller“-Sparschwein geworfen wurden – funktion5 hatte statt um Geschenke zur Einweihung des Büros um Spenden für „Tier hilft Mensch“ gebeten.

Bernd Hildebrandt und Anette Rogers | Foto: Daniel Schneider

Die Mitarbeiter von HAZ/NP als nun direkte neue Nachbarn waren auch anwesend und nahmen die umgestalteten Räumlichkeiten in Augenschein. Steinhudes Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer, die sich ebenfalls unter den geladenen Gästen befand, bedauerte den Wegzug der Firma natürlich – doch funktion5 bleibt im Stadtgebiet.

Vom Hobby zur Firma

Die Anfänge der heutigen Agentur liegen im Jahr 2000: Eine Handvoll „Steinhuder Jungs“ hatte vor 22 Jahren damit begonnen, am Steinhuder Meer Webcams aufzustellen, um das Wetter zu beobachten und zu schauen, ob der Wind zum Surfen oder Segeln geeignet ist. Daraus entwickelte sich eine Nachfrage von Vermietern und Gastronomen. Ein Branchenbuch kam hinzu. Das fiktive Ortsschild „Steinhude-am-Meer.de“ wurde zur Marke gemacht. Die geschäftsführenden Gesellschafter Martin Janßen und Heiko Höhn kennen sich seit der Schulzeit am Hölty-Gymnasium.

Hinter Steinhude-am-Meer steckt das Team von funktion5 (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Die Webcams gibt es noch immer – inzwischen sind es elf –, und das einstige Hobby ist zur IT-Firma geworden: Janßen wurde IT-Systemkaufmann und verantwortet heute die IT-Entwicklung und das Personal bei funktion5, Höhn hat in einem klassischen Verlagshaus als Werbekaufmann angefangen, ein Fernstudium zum Betriebswirtschafter absolviert und leitet das Online-Marketing.

Die Agentur „funktion5“ wurde 2005 in Steinhude gegründet. Der Name bezieht sich auf die Computertastaturtaste „F5“, die z. B. im Browser für „Neuladen“ steht. Die Agentur teilt sich in die Bereiche Webseitenprogrammierung und -optimierung sowie Onlinemarketing auf. Betreut werden aktuell 200 aktive Webseiten.
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Gero Vierhuff sagt:

    Weiterhin viel Erfolg, meine lieben „Steinhuder Junx“

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …