Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Neues Bauverein-Quartier erhält Präventionsplakette

02.11.2022 • Redaktion • Aufrufe: 964

Das „Quartier Nord Plus“ des Wunstorfer Bauvereins an der Sudermannstraße/Neustädter Straße hat die Präventionsplakette „Zuhause sicher“ verliehen bekommen.

02.11.2022
Redaktion
Aufrufe: 964
Plakettenübergabe beim Wunstorfer Bauverein | Foto: privat

Wunstorf (red). Alle 4 Minuten geschieht ein Einbruch: Ungesicherte Fenster und Türen überwindet der Einbrecher nur mit einem Schraubendreher in wenigen Sekunden – und den Täter interessiert jedes Haus und jede Wohnung. Einbrecher rauben finanzielle Werte, liebe Erinnerungsstücke und was oft noch viel schwerwiegender ist, ist das Sicherheitsgefühl nach einem solchen Vorfall. Einbruchsopfer sind nicht selten traumatisiert. Der Bauverein beugt vor und hat bereits in der Planungsphase des Quartiers eine umfassende Beratung sowie Handlungsempfehlungen durch Beamte des LKA in Anspruch genommen. Unter anderem wurden zertifizierte und DIN-genormte einbruchhemmende Fenster und Türen verbaut, Außenanlagen gut beleuchtet und sichtbar angelegt sowie weitere mechanische und elektrische einbruchhemmende Bauteile berücksichtigt und verbaut.

Bewohner informiert

Im Rahmen der Wohnungsübergabe wurden die Bewohner hinsichtlich des Umgangs mit der verbauten Sicherheitstechnik informiert. Im Rahmen der Vergabe der Präventionsplakette wurden seitens Polizeihauptkommissars Michael Nickel von der Technischen Prävention der Polizeidirektion Hannover und Wunstorfs Kontaktbeamtin, Polizeioberkommissarin Stephanie Hackmann, über das Netzwerk „Zuhause sicher“ informiert und Hinweise zum richtigen Verhalten für ein sicheres Zuhause gegeben.

Dieser Einsatz wurde nun durch die Übergabe der Präventionsplakette des Netzwerkes „Zuhause sicher“ durch Kriminaloberrat Markus Häckl, Leiter des Dezernats für Kriminalitätsbekämpfung und Prävention der Polizeidirektion Hannover, durch die Übergabe der Plakette belohnt. „Wir sind sehr froh über diese Auszeichnung. Mit ihr werden unsere Bemühungen bei der Planung und Errichtung unseres neuen Quartiers zum Thema Sicherheitsprävention gewürdigt und angezeigt. Das ist für uns ein Ansporn, diesen Weg auch in Zukunft konsequent weiterzugehen“, sagt Vorstandsmitglied Jost Kemmerich.

Das Netzwerk „Zuhause sicher“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Bürger für die Wichtigkeit von Einbruchschutz und Brandschutz zu sensibilisieren und ihnen darüber hinaus eine Begleitung auf dem Weg zum sicheren Zuhause anzubieten. Bereits im Jahr 2005 wurde das Netzwerk auf Initiative von Polizeibehörden ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Kommunen, Handwerksorganisationen sowie Unternehmen setzen sich die Polizeibehörden für die Stärkung der Einbruchs- und Brandprävention in der Bevölkerung ein.

„Der Wunstorfer Bauverein wird die Plakette am Haus mit Stolz anbringen und damit gut sichtbar mitteilen: ‚Wir haben die polizeilichen Empfehlungen zum Einbruchschutz umgesetzt – ein Einbruchversuch lohnt sich nicht‘“, freut sich Prokuristin Julia Langkopf.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …