Hannover (red). Online-Banking, Telefon-Banking, Geldabheben am Automaten und Bezahlen mit der Sparkassen-Card: All das funktioniert ab heute, den 26. Mai, für die Kunden der vergrößerten Sparkasse Hannover und der früheren Stadtsparkasse Wunstorf nun wieder regulär.
Bereits zum 1. Januar hatten die beiden Institute fusioniert und treten seitdem unter dem alleinigen Namen Sparkasse Hannover auf – Bezeichnungen und Beschriftungen wurden seitdem schrittweise angepasst. So verschwand im Frühjahr etwa auch die alte Leuchtschrift „Stadtsparkasse“ an deren ehemaligem Hauptsitz am Wunstorfer Marktplatz – und wurde durch einen neuen „Sparkasse“-Schriftzug ersetzt.
Hinter den Kulissen arbeiteten technisch gesehen jedoch weiterhin zwei voneinander unabhängige Banksysteme – die Konten und Leitzahlen der alten Stadtsparkasse existierten weiter. Dies hat sich nun erst mit dem zurückliegenden Wochenende geändert, der technische Hintergrund wurde vereinheitlicht.
Dafür musste das Banking-System vorübergehend heruntergefahren werden, damit große Mengen an Kunden- und Kontodaten aus dem System der bisherigen Stadtsparkasse in das System der Sparkasse Hannover übertragen werden konnten. Nachdem intensive Tests positiv verliefen, wurden ab Sonntagnachmittag einzelne Funktionen und Anwendungen schrittweise wieder freigeschaltet.
Für die Sparkasse Hannover war dies nach mehr als 20 Jahren die erste Fusion. Damals hatten sich Stadtsparkasse Hannover und Kreissparkasse Hannover zur Sparkasse Hannover vereinigt.
Im Vorfeld der Zusammenführung der Sparkassen-IT-Systeme hatte das Institut die Kunden, aber auch Supermärkte, große Geschäfte und Innenstadthändler über die bevorstehenden Einschränkungen informiert. Nach einer Stichprobe der Auepost kam es am Wochenende in den Geschäften zu keinen Schwierigkeiten – Geschäfte und Kunden hatten sich entsprechend auf die Einschränkungen eingestellt.
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