Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Startschuss für 220 Kilometer Kabel: Telekom bringt in Wunstorf Glasfaser in die Erde

31.05.2022 • Achim Süß • Aufrufe: 2423

Die Wunstorfer Südstadt wird mit Glasfaseranschlüssen der Telekom versorgt.

31.05.2022
Achim Süß
Aufrufe: 2423
Bürgermeister Carsten Piellusch (links) lässt sich von Telekom-Regionalmanager Alexander Steinhof die Feinheiten der Kabeltechnik erklären. Sein Kommentar: „Faszinierend.“ | Foto Achim Süß

Wunstorf (as). Die Arbeiten haben schon begonnen, am Dienstagvormittag gaben Bürgermeister Carsten Piellusch (SPD) und Telekom-Repräsentanten an der Georg-Jedurny-Straße den offiziellen Startschuss für ein digitales Großprojekt zur Verbesserung der Infrastruktur in der Südstadt. Bis März nächsten Jahres sollen 220 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 68 Verteiler gesetzt werden. 5500 Haushalte können davon profitieren und Anschlüsse mit bis zu ein Gigabit pro Sekunde nutzen.

Derzeit kostenloser Hausanschluss

Wer sich schnell meldet, bekommt den Glasfaseranschluss kostenlos von der Telekom. Gebaut wird nach dem sogenannten FTTH-Prinzip: Fiber to the Home oder Faser ins Haus. Bei dieser Ausbaumethode nach dem aktuellen Stand der Technik endet das Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern reicht bis ins Gebäude. Das müssen die künftigen Nutzer bei der Telekom bestellen. Auch ein später Anschluss ans Glasfasernetz sei möglich – doch dann entstünden zusätzliche Kosten für den Hausanschluss.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Julie sagt:

    Das sollte man sich gut überlegen.Wir haben nur Ärger mit Glasfaser.Sowohl die Installation als auch die Übernahme der Telefonnummer.Monatelang keine oder nur partiell Telefon ist zum brechen.Beschwerden werden nicht bearbeitet oder wenn verschwinden sie aus dem System. Keiner weiß da was der andere macht. Internet geht aber was nützt das wenn man z. B. einen Notruf absetzen muss?

    • Grit D. sagt:

      @ Julie

      Zum Einen bedauere ich, dass Sie derartigen Ärger haben müssen.
      Zum Anderen danke ich Ihnen für Ihren kritischen Kommentar.

      Noch (!) verfüge ich in meiner Mietwohnung weder über den Anschluss ans Internet noch an das Festnetz.
      Möchte das jedoch zum Herbst mit dem Auslaufen meines aktuellen Mobilffunkvertrag (#Vodafone) ändern und da ist mir Ihr Kommentar hilfreich.
      Meinen herzlichen Dank!

    • Karl Napp sagt:

      Hallo Julie,

      abhängig von dem Betreiber des Glasfasernetzes gibt es unterschiedliche Rückmeldungen. Z.B. höre ich oft von Deutsche Glasfaser-Kunden nur von deinen beschriebenen Problemen. Im Ausbaugebiet der Telekom oder EWE wurde mir bisher nichts negatives mitgeteilt.

      Von daher bitte nicht das Glasfaser verteufeln, einige Anbieter sind noch mit Kinderkrankheiten unterwegs. Und Notrufe sollten stets von einem Mobiltelefon (auch ohne SIM-Karte!) funktionieren.

      • Grit D. sagt:

        @Karl

        Ihrer Anmerkung, dass einige Anbieter mit #Kinderkrankheiten unterwegs sind, möchte ich zustimmen.

        Leider weiß ich mehr als mir lieb ist, dass an Kinderkrankheiten so ziemlich alles und jeder krankt (Stichwort: Wohnungs-Neubau).

        Mit Sicherheit aller andere als schön, doch deshalb ein Projekt, ein Vorhaben o.ä. verteufeln zu können/wollen?
        Soll jede sehen, wie er/sie will.
        Das Meinige ist das nicht.

  • Petra Buchholz sagt:

    Gut zu wissen dann werde ich kein Glasfaser Nehmen. Dan bleibe ich bei meinem alten Anschluss

  • S.Falk sagt:

    Ich würde gern mal wissen wer die Firma ist der das verlegt in Wunstorf….
    Bei mir haben sie heute nur Miat gebaut….

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …