Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Bienenkörbe am Jahnplatz

02.02.2021 • Bettina Bernhardi • Aufrufe: 1201

Was ist das denn? Was soll das sein? So oder ähnlich haben sicherlich viele Menschen bereits vor dem Eingang zum Jahnplatz auf die Bienenkörbe geschaut, die auf den beiden Eingangspfeilern fest verankert sind.

02.02.2021
Bettina Bernhardi
Aufrufe: 1201
Bienenkörbe am Jahnplatz

Bienenkörbe am Jahnplatz | Foto: Mirko Baschetti

Was ist das denn? Was soll das sein? So oder ähnlich haben sicherlich viele Menschen bereits vor dem Eingang zum Jahnplatz auf die Bienenkörbe geschaut, die auf den beiden Eingangspfeilern fest verankert sind. Was den Betrachter im ersten Moment zum Grübeln bringt, ergibt auf den zweiten Blick jedoch einen Sinn. Auch am Rathaus an der Südstraßenseite gibt es ein Relief mit einem Bienenkorb. Dort war früher die Sparkasse untergebracht, die ein Teil der Stadtverwaltung war, und genau wie die Bienen sollten die Sparer ihr Geld bei der Sparkasse abgeben, welches sie durch fleißige Arbeit verdient hatten.

Der Bienenkorb war seit langer Zeit ein Sinnbild für emsiges Arbeiten und fleißiges Vorsorgen für die Zukunft. So wie die Bienen Pollen und Nektar sammeln, so sollten die Menschen Pfennige, Groschen und Markstücke sammeln. Auch andere Institutionen wie die Christlichen Gewerkschaften bedienten sich der Symbolik der Bienenkörbe als Sinnbild für Fleiß und Bescheidenheit, und hier schließt sich der Kreis zum Jahnplatz, den der Wunstorfer Arbeiterverein für Sport und Spiel für die Bevölkerung angelegt und am 10. Juni 1928 als Arbeiterpark eingeweiht hatte.

An jenem Tag gab es einen riesigen, düsteren Schauer, aber als der stattliche Zug der Schulkinder und der Sportvereine den Marsch vom Rathaus zum Jahnplatz antrat, lichtete sich der Himmel. Nach den Grußworten der Honoratioren wurde der Platz auf den Namen Jahnplatz getauft, frei nach dem Namen des Mannes, der die deutschen Leibesübungen geschaffen hatte: Friedrich-Ludwig Jahn. Mädchen und Jungen führten Freiübungen vor, gefolgt von Spielen, Volkstänzen und Keulenübungen.

In den heutigen Zeiten des Überflusses, in denen man mit einem Klick alles haben kann, ist die Erinnerung an den Bienenkorb, der zum Sammeln oder Sparen anregen sollte, um sich etwas leisten zu können, vielleicht veraltet, aber nicht überholt. Denk mal drüber nach.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen in Auepost #13/November 2020

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Berndt Günther sagt:

    Leider ist der historische Hintergrund zu den Bienenkörben am heutigen Jahnplatz nicht ganz richtig dargestellt. Die Entstehung des Sport- und Spielplatzes beginnt im Jahr 1897 als im Volksmund bezeichneter Stadtpark, der später Arbeiterpark genannt wurde. Er war der Sport- und Spielplatz der Präperanten incl. einer Badestelle, einer Radrennbahn und einer Sommerkegelbahn. Man kann sagen es war Wunstorfs erstes Sportzentrum. In späteren Jahren war es Übungsplatz der Freiwilligen Feuerwehr und Turnplatz des TUS Wunstorf. Der Arbeiterverein der 1893 gegründet wurde unterhielt den Sportplatz bis zum Bau des Wunstorfer Freibades 1932/33. Nach dem 1.Weltkrieg ging der Arbeiterverein mit dem Verein für Volksbildung und Volksgesundheit e.V. eine Verbindung ein. Das Logo des VVV e.V. war ein Bienenkorb! Der Arbeiterverein setzte sich zu Beginn der 1920iger Jahre zusammen mit weiteren Vereinen für den Bau des heutigen Sportplatzes Jahnplatzes.

    • Lydia Bertani sagt:

      Sehr wertvoller Beitrag, der den Fortbestand dieser Kulturdenkmäler sichern hilft, das nachträgliche Umetikettieren verhindert.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …