
Wunstorf (red). Wunstorf hat nicht nur einfach eine Rettungswache. Die Einsatzzentrale für den Johanniter-Rettungsdienst im Düendorfer Weg ist auch Lehrrettungswache: Auszubildende im Rettungsdienst werden hier praxisnah zu Notfallsanitätern ausgebildet.
Vier von ihnen haben ihre Ausbildung dort nun erfolgreich abgeschlossen – und starten jetzt als Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ins Berufsleben: Leandra Buddensiek, Kaja Fiedler, Jana Kühn und Nico Telesz.
Drei Jahre Ausbildung liegen hinter ihnen, am Ende wartete die erfolgreiche Prüfung. Die neuen Absolventen verstärken künftig den Rettungsdienst der Johanniter in der Stadt und Region Hannover sowie im Heidekreis. Mit der feierlichen Zeugnisübergabe an der Johanniter-Akademie endete vor wenigen Tagen die Ausbildungszeit. Stolz auf den erfolgreichen Ausbildungsjahrgang zeigten sich die Fachverantwortlichen der verschiedenen Lehrrettungswachen, für Wunstorf und Garbsen Michael Merz.
Denn die vier Absolventen in Wunstorf waren nicht die Einzigen an der Akademie: Insgesamt 14 junge Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter haben jetzt ihre Ausbildung bei den Johannitern erfolgreich abgeschlossen und beginnen nun neben Wunstorf auch ihren Job in Hannover, Langenhagen, Garbsen und Schwarmstedt.
Die weiteren Absolventen im Einzelnen: Melvin Frohberg, Max Hollon, Amelie Kunz und Kaya Ulfik (Lehrrettungswache Hannover), René Binde, Connor Brockhausen und Lorka Ghanem (Lehrrettungswache Langenhagen), Anna Gudehus (Lehrrettungswache Schwarmstedt), Neelke Graver und Jessica Rühmann (Lehrrettungswache Garbsen).
In Wunstorf kann man dabei ganz besonders stolz sein: Katja Fiedler schloss hier ihre Ausbildung als Klassenbeste ab. Sie erreichte einen Notendurchschnitt von 1,2.
Allen herzliche Glückwunsche und allzeit nur friedliche Einsätze mit lieben Mitbürgern.