Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Auszahlung der Balkonsolarförderung stockt?

26.05.2023 • Daniel Schneider • Aufrufe: 807
26.05.2023
Daniel Schneider
Aufrufe: 807

Wunstorf (ds). Rainer Mesecke (SPD) richtete am Donnerstagabend im Bauausschuss die Frage an die Verwaltung, weswegen es bei der Auszahlung des Geldes im Rahmen der Balkonsolaranlagenförderung zu Verzögerung komme. Nach mehr als vier Wochen hätten Antragsteller noch immer kein Geld erhalten. Klimaschutzmanagerin Franziska Dröge antwortete im Bauausschuss für die Verwaltung, dass es vor allem bei älteren Antragstellern Probleme mit den Formularen gegeben habe – die Anmeldung bei den Registrierungsstellen sei etwa nur online möglich gewesen. Dies und der dadurch enstehende höhere Beratungsbedarf habe zu Verzögerungen geführt. Auch der Netzbetreiber, bei dem die Anlagen ebenfalls angemeldet werden müssten, sei mit der Bearbeitung überlastet, daher wirke sich dies ebenfalls auf die Bearbeitungszeiten aus. Mesecke merkte jedoch an, dass auch bei Anträgen, die längst vollständig eingereicht worden waren, ebenfalls noch kein Geld geflossen sei.

Solarmodul (Symbolbild)
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …